Pflanzen für Ost-Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammmen!

Vielleicht kann mir jemand helfen: ich beziehe ab Mitte Mai eine Wohnung mit Ostbalkon, d.h. es ist wenn dann nur am Morgen Sonne vorhanden.

Welche Pflanzen kann ich nehmen? Ich habe sowohl Balkonkästen als auch Kübel, die ich bepflanzen möchte. Dabei wollte ich eigentlich auf Efeu uns so weiter verzichten... am liebsten wären mir blühende Pflanzen.
Hat jemand eine Idee?

Danke schon mal!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:38 Uhr  ·  #2
Hallo!

Bei mir wachsen im Halbschatten Fuchsien ganz gut. Stiefmütterchen oder Hornveilchen gehen auch.
Bis wieviel Uhr hast Du denn da Sonne oder auf wieviel Sonnenstunden kommst Du?

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 15:50 Uhr  ·  #3
Keine Ahnung... ich denke spätestens um 12.00 ist die Sonne weg. Da ich ja erst Mitte Mai den Balkon bepflanzen kann, ist es ja für Hornveilchen schon zu spät. Und Fuchsien sind nicht unbedingt meine Lieblinge...

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge... danke trotzdem!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:08 Uhr  ·  #4
Also für schattige Ostbalkons sind geeeignet :
Fleißiges Lischen
Clematis
Efeu
Kletterhortensie
Cyclamen
Wilder Wein
Farne
Funkien (Hosta)
Geranium (Storchschnabelgewächs) - keine Geranien!!!!!

Vielleicht weiß nocxh jemand was dazu.......
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:27 Uhr  ·  #5
Danke dir!
Clematis klingt doch gut!
Kletterhortensie wäre natürlich auch super, aber ich befürchte fast, da ist ein Balkon zu klein.

Schau mer mal... wie der Kaiser Franz so sagt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:40 Uhr  ·  #6
Kornblume , meiner ist auch ein bischen klein , da muß man gut abwägen was paßt , aber die Fleißigen Lieschen gibt es auch in verschiedenen Farben die sind dann für die Brüstung . Gibt ja auch noch Kräuter die sich zwischendurch einordnen lassen .
Minze
Zitronenmelisse
Liebstöckel
Dannist es auch nicht so langweilig und Du hast noch was schönes davon .
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:50 Uhr  ·  #7
Hast du eine Kletterhortensie auf dem Balkon?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 16:54 Uhr  ·  #8
Ich habe einen Südbalkon , da ist das vielleicht nicht so ideal .
Ich habe diesen Sommer zwei Glockenreben ,

Habe mir eben die Kletterhortensie angesehen , ist ja ganz schön Platzraubend . Vielleicht kann man sie gut in Form halten .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:11 Uhr  ·  #9
Hallo Yaksini,

setze deine Glockenreben in einen ziemlich großen Kübel,
sonst wird das nichts auf dem Südbalkon
(meine Errfahrung)

Ich hatte meine in einem normalen Blumenkasten, sie sind vielleicht 1,5m gewachsen
und sind dann regelrecht ausgedörrt, haben auch nicht geblüht.

Diese Jahr versuche ich es im Garten
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:31 Uhr  ·  #10
Hallo Gudrun,
ich habe einen schönen groooooßen Topf gekauft , und eine Rankpylone , da kann sie sich austoben . :
In die Kästen kommen andere Sachen .
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:34 Uhr  ·  #11
Nu dann kann ja nix mehr schiefgehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Ost-Balkon

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 18:38 Uhr  ·  #12
Gudrun, für Deinen Gartenversuch ....viel Glück , da hat sie genug Erde und viel Platz .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.