Pflanzen für Nordseite

 
dag
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pflanzen für Nordseite

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe ein Küchenfenster mit Blumenkasten davor und einen sogenannten französischen Balkon, auch Austritt genannt. Jetzt würde ich dort gern einige Pflanzen haben, die auch Bienen etc. anlocken. Ich habe bisher nur Borretsch gefunden. Wer kann mir eventuell noch andere Pflanzen empfehlen? Ich wohne im dritten Stockwerk und es ist bei uns ziemlich hell - ich glaube, man nennt es indirektes Sonnenlicht -, vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Pflanze, die dahin paßt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für Nordseite

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 20:28 Uhr  ·  #2
Hallo dag!

Was auch immer schön aussieht und sich sehr gut im schatten und halbschatten hält, sind Fuchsien. Es gibt etliche Arten davon auch hängende und stehende Varianten. Locken auf jeden Fall auch Insekten an. Oder aber auch Oxalis Arten (Klee).Sieht sehr schön aus, brauchen keine direkte Sonne und blühen im Sommer ebenfalls in unterschiedlichen Farben.
Diese beiden Arten habe ich auch selbst im Garten im Schatten. Sie gedeihen bei mir sehr prächtig!
Viel Spaß also beim Pflanzen

Deine Schnecki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für Nordseite

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 16:50 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für Nordseite

 · 
Gepostet: 22.04.2009 - 15:19 Uhr  ·  #4
Fuchsien würden auf jeden Fall wachsen, Fleißiges Lieschen würden auch noch gehn...
dag
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 7
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Pflanzen für die Nordseite

 · 
Gepostet: 23.04.2009 - 10:18 Uhr  ·  #5
Hallo Schnecki, Eichbaum-Weiser und Carocafe,

vielen Dank für Eure Tipps. Zum Beispiel die Kleearten, da wäre ich nie drauf gekommen, weil ich immer dachte, die brauchen gerade Sonne. Was allerdings Fuchsien angeht - die habe ich seit Jahren, weil ich sie sehr schön finde - dass die Bienen, Hummeln usw. anlocken, konnte ich bisher nicht feststellen. Gerade das wäre mir auch sehr wichtig. Gut, dann werde ich versuchen, einige Eurer Tipps umzusetzen, ich hab ja leider nur ziemlich wenig Platz. Eine Bekannte von mir hat eine Terrasse von 24 qm, das wär was.

Okay, noch mal vielen Dank an Euch.

Eure Dag
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.