Pflanzen für Kinder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo an alle.

Ich wollte Fragen,welche Pflanzen sind am besten für Kinder und Kinderzimmer?
Danke im Voraus

LG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 15:01 Uhr  ·  #2
Wie alt sind die Kinder?
Sollen sie die Pflanzen selber pflegen oder geht es nur um Deko?
Neigen sie zu Allergien?
Sollen die Pflanzen interessant für Kinder sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 17:59 Uhr  ·  #3
Das könnte eine interessanter Beitrag sein. Aber ein paar Infos fehlen noch.

Geht es vor allem um ungiftige oder robuste Pflanzen. Pflanzen denen man gut bei Wachsen zugucken / beobachten kann? Schöne Blätter/Blüten...

Für den Anfang werfe ich schonmal Sprossen, Erbsengrün(microrgreens) usw in den Raum. Die sind dann auch noch sehr lecker.
Grasköpfe halten nicht ewig aber sind auch sehr schön.

Edit: Hach das erinnert mich daran das ich als Kind das Buch "alle meine Pflanzen " hatte. Das liegt hier immer noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 25.01.2020 - 21:10 Uhr  ·  #4
Ich nehme an die Kinder sind schon etwas größer, ansonsten müsste man bei Kleinkindern die noch Gegenstände in den Mund nehmen sehr vorsichtig sein. Ich denke es gibt ein paar Dinge zu beachten. Natürlich sollte kein Teil der Pflanze giftig sein, weder der Saft noch die Blätter. Dann sollten die Pflanzen sehr pflegeleicht sein und nicht beim ersten Gießfehler eingehen, und auch nicht beim Anfassen mit Kinderhänden. Dann ist der Spass- und eventuell der Lernfaktor wichtig. Und schließlich muss man damit rechnen, dass es den Pflanzen früher oder später so ergeht wie den Meerschweinchen oder Zwergkaninchen die unbedingt angeschaft werden müssen da sonst die Kinderwelt untergeht, und dann nach kurzer Zeit langweilig und lästig werden, vor allem wenn ein neuer Weltuntergangsgrund gefunden wurde. Eine Pflanze die ich noch aus meiner Kindheit kenne ist die Grünlilie. Kakteen würden auch dann überleben wenn nicht mehr gegossen wird. Meine Kakteen zu Kindheitszeiten haben immer geblüht um mir trotzig zu demonstrieren wie selten ich sie gieße. Eine weitere typische Kinderpflanze ist die Kresse die man aussähen kann und dann täglich zuschauen kann wie das ganze wächst. Und eine Venusfliegenfalle wäre natürlich mega-interessant auch wenn die vermutlich nicht allzu lange überleben dürfte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 10:58 Uhr  ·  #5
Ich würde die Kinder die Pflanzen aussuchen lassen. Wenn es keine giftigen Pflanzen sind, die Standortanforderungen im Kinderzimmer erfüllt werden können und in mein Budget passen, würde ich sie dann kaufen.
Bei den meisten Pflanzen steckt ja ein Kärtchen mit Pflegeanleitung in Bildern drin.
Ansonsten sehe ich alles so wie Andreas:
Im Endeffekt wirst du dich um die Pflanzen kümmern müssen, d.h. mit der Pflege betraut machen, wenn es kein Wegwerfprodukt sein soll.
Viel Spaß mit den Pflänzchen und zeig/schreib doch mal, für welche ihr euch entschieden habt.

LG July
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 26.01.2020 - 19:31 Uhr  ·  #6
oder, je nach Alter, Experimente mit den oberen Enden von Karotten oder Pastinaken oder einem Ananas-Schopf.
oder Feuerbohnenaussaat
Azubi
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 08:14 Uhr  ·  #7
Bei meiner Kleinen habe ich festgestellt, es sollte schön blühen. Am Ende ist es eine Bromelie geworden (pflegeleicht, blüht schön), nachdem der Elefantenfuß nicht gut ankam, jetzt aber doch verdammt stolz auf ihn ist.
Derzeit ist das Warten für die zweite Generation der Bromelie im Gange, die Blüte sollte dieses Jahr erscheinen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2020
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 09:30 Uhr  ·  #8
Karotten wäre eine gute Idee, kann man die auch als Zimmerpflanzen indoor nutzen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 27.01.2020 - 09:52 Uhr  ·  #9
Nein, Karotten brauchen Winterkälte, damit sie richtig wachsen. Also, sie brauchen ja zwei Jahre. Im ersten Jahr wird die Rübe angelegt, im zweiten Jahr (nach den kalten Temperaturen) schossen sie dann.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 10:06 Uhr  ·  #10
July ich denke nicht, dass es darum geht die Karotten zum Blühe zu kriegen...
aussäes sollte auch drinnen möglich sein. Und das Grüne aus den karotten enden sprießen zu lassen funktioniert manchmal auch aus den Enden von karotten. das sit nichts für die Ewigkeit. Ist halt nicht wirklich was wo man was ernten kann. außer etwas Mikrogrün.

Schade das keine Rückmeldung erfolgt ist...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pflanzen für Kinder

 · 
Gepostet: 06.02.2020 - 10:18 Uhr  ·  #11
Okay. Ich wusste nicht, was mit der Indoor-Nutzung von Karotten gemeint ist

Ja, das finde ich auch schade, dass nur Ideen abgegriffen werden :/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.