Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 03.12.2010 - 18:39 Uhr  ·  #211
Ja stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht... Tieren sind Dekorationen idR wurscht

Tillandsien könntest du auf Moosstämme binden. Nepanthes o.ä. könntest du auch runterhängen lassen, nur so als Gestaltunsmöglichkeiten.

Musa velutina wird, so meine ich, höher als dein Terrarium von 1,2 m. Es gibt noch die Musella lasiocarpa, die sollte gerade so passen. Zumindest ist die kleiner als velutina. Vielleicht meldet sich "Mel" noch, sie ist recht bewandert bei Musas, evtl. kann sie weitere Vorschläge machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 07:19 Uhr  ·  #212
Hallo

DANKE für den Tipp mit Musella lasiocarpa. Die ist perfekt! Die hab ich bisher nirgends gefunden. Die ist auch nicht ganz so teuer wie die velutina, nur seltener zu bekommen wie es aussieht!?
Ich habe noch ein riesiges Büschel Louisianamoos, dass werde ich an der Terrariumdecke und -wand verteilen.
Eine Nepenthes rajah hab ich schon im Terrarienzimmer hängen. Im Terrarium würde sie mir nicht gefallen da ich keine Lösung weiß wie man den Hängetopf verkleiden könnte / unsichtbar machen könnte. Bei mir muss ein Terrarium wie ein Stück Natur aussehen und da hängen eben keine Pflanzen in Töpfen vom Himmel.
Was aber am WICHTIGSTEN ist ist dass das Terrarium gut überschaubar bleibt und dass die Warscheinlichkeit dass ich Spinnmilben und Co reinbringe so gering wie möglich ist da die auch sehr schädlich für meinen Teju wären. Die Folge wäre dass ich dann das komplette Becken desinfizieren müsste, die ganze Einrichtung entsorgen müsste und der arme Teju dann für mehrere Wochen in Quqrantäne müsste.

MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 09:31 Uhr  ·  #213
Wieso sind Spinnmilben schädlich für Tejus???
Weiße Asseln oder Springschwänze sind als "Müllabfuhr" auf alle Fälle gut im Terrarium.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 13:03 Uhr  ·  #214
Mit der Roten Spinnmilbe wirst du hoffentlich in der feuchten Terrariumatmosphäre keine Probleme haben. Dann gibts wohl noch eine falsche Spinnmilbe, die gerade hohe Feuchtigkeit bevorzugt. Ich habe die aber noch nie gehabt, hier kann man darüber was lesen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du in dem fast geschlossenen Biotop auch Raubmilben gut einsetzen könntest (die ernähren sich von Spinnies). Nur für den Fall, dass du da mal Probleme haben solltest weißt du es schon mal

*OT an* Bei einer Brug hatte ich im Sommer einen massiven Spinniebefall. Waren das wohl Abwehrdüfte der Pflanze oder Ausscheidungsgestank der Spinnen, weiß das wer? Könnte mir vorstellen, dass ein Teju in so einem beißenden Gestank im zweifelsfrei auch nicht leben mag *OT wieder aus*

@TE Wirst du uns dann bald auch Fotos zeigen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 13:48 Uhr  ·  #215
Hallo

Klar gibts dann Bilder wenns so weit ist!
Ihr habt mir ja am besten weiter geholfen. In den meisten Terraristik Foren ist es ja leider so dass man fast keine brauchbaren Antworten mehr bekommt. Entweder man muss sich dumm anmachen lassen, man bekommt als Antwort gefährliches Pseudowissen vermittelt oder bekommt den hilfreichen Verweis zum Google (wieder 99% Pseudowissen). Nicht so hier und das finde ich

Sorry da hatte ich einen Schreibfehler drinnen da ich nebenbei noch im Vogelspinnen-Forum aktiv war als ich meinen letzten Eintrag geschrieben habe!
Ich meinte nicht die Spinnmilbe sondern die Schlangenmilbe. Die kann dem Teju nämlich massiv parasitär schädlich werden.

Hier wieder ein Update der momentanen geplanten Pflanzen:
1x Musella lasiocarpa
2x Chamaedorea elegans bzw. Chrysalidocarpus lutescens
2-3x Platycerium andinum (an die Wände)
1x Maranta leuconeura
Tillandsia usneoides (für die Decke)
und evtl. doch einen Philodendron (entweder P. pedatum oder P. selloum)

Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen!

MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 14:13 Uhr  ·  #216
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 14:36 Uhr  ·  #217
Hallo

Da gefällt mir die kerchoveana am besten. Bekommt man die auch? Wie hoch und breit wird die denn mal? Kommt man da auch an große Pflanzen?

MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 16:09 Uhr  ·  #218
ja die bekommt man schon, zur not fragste einfach mal in einer gärtnerei oder blumengeschäft ob die dir so eine bestellen können. da das ein bodendecker ist, wird die nicht so sehr hoch (10-20cm je nach blattstellung) aber breitet sich schön aus. du kannst die auch problemlos zurückschneiden wenns dir zu viel wird. die steckis kann man dann wieder ganz leicht bewurzeln. welche größen verkauft werden weiss ich nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 16:18 Uhr  ·  #219
Hallo

Welche der Maranten ist den die stabilste/widerstandsfähigste?

MfG
Andi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 04.12.2010 - 20:40 Uhr  ·  #220
ich denke die leuconeura. da die ja eh am boden wächst knicken nicht so leicht stiele um wenn da mal was drüber läuft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Großechsen-Terrarium gesucht?

 · 
Gepostet: 06.12.2010 - 21:54 Uhr  ·  #221
Hallo

Würde auch Musa rubra passen?
Wie ist die von der Haltung?

MfG
Andi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.