Anmelden
Switch to full style
Anzeigen für Samen und Pflanzen Biete / Suche / Tausche ...
Thema gesperrt

Pflanzen für dunklen Raum

Sa 29 Dez, 2007 19:39



Hallo Ihr lieben,

da wir bei uns ein ziemlich dunkles Wohnzimmer haben, suche ich Samen oder Ableger der folgenden Pflanzen:

- Kolbenfaden (Aglaonema commutatum)
- Grünlilie (Chlorophytum Mandarin) Green Orange
- Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum)
- Mooskraut (Selaginella martensii)

Hat die zufällig jemand oder hat jemand einen Tip, wo ich die bekomme.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Suche pflanzen für dunklen Raum

Do 10 Jan, 2008 1:10

Hallo rumpleteazer!

Leider kann ich Dir mit keiner Pflanze dienen.

Du hast in Deiner Liste die Schusterpalme, auch Metzgerblume genannt, (Aspidistra elatior) vergessen. Man sagt, dass sie noch bei Lichtmangel leben kann, wo es keine andere Pflanze mehr aushält.
Gruß
Joringel

So 13 Jan, 2008 20:11

Hallo Joringel,

vielen Dank für Deine Antwort. Nach der Schusterpalme hatte ich auch schon geschaut. Hatte aber irgendwo gelesen, dass die zwar Halbschatten verträgt, aber nicht unbedingt Schatten. Da muss ich wohl noch mal besser nachforschen.

Re: Pflanzen für dunklen Raum

So 09 Mär, 2008 20:13

rumpleteazer hat geschrieben:Hallo Ihr lieben,

da wir bei uns ein ziemlich dunkles Wohnzimmer haben, suche ich Samen oder Ableger der folgenden Pflanzen:

- Kolbenfaden (Aglaonema commutatum)
- Grünlilie (Chlorophytum Mandarin) Green Orange
- Kastanienwein (Tetrastigma voinierianum)
- Mooskraut (Selaginella martensii)

Hat die zufällig jemand oder hat jemand einen Tip, wo ich die bekomme.

Vielen Dank schon mal im Voraus


weiß nicht ob es noch aktuell ist, ich habe gerade erfahren, dass meine im dunklen Zimmer lebende Pflanze Efeutute heißt. Vielleicht magst Du es ja mit dieser mal versuchen?

Gruß
Su

So 09 Mär, 2008 21:56

Hallo rumpleteazer,

für relativ dunkle Ecken eignet sich auch Zamioculcas ziemlich gut. Außerdem braucht der auch wenig Wasser, also sehr robust und zugleich dekorativ.

Gucke mal: Zamioculcas zamiifolia

Viele Grüße
Heike

Mo 10 Mär, 2008 17:45

Hallo Ihr lieben,

Ihr werdet es nicht glauben, aber mittlerweile habe ich eine Efeutute, eine Zamioculcas und noch ein Einblatt in der dunklen Ecke stehen. Bisher gehts allen gut. Das kleine Einblatt blüht sogar stärker als nie zuvor. Hoffe nicht, dass das der letzte Kampf vor dem Tod ist.
Vielen Dank Euch allen, für die vielen Tips.

Mo 10 Mär, 2008 19:20

:P :P :P

Hab gar nicht gemerkt, daß der Beitrag nicht mehr aktuell war... :wink:
Aber toll, daß Du fündig geworden bist und daß das Einblatt so toll blüht!

Alles Gute noch!
Heike

So 06 Apr, 2008 18:47

Hi,

suchst du noch immer eine Grünlilie? Habe davon mehr als genug. Schreib mir, wenn du noch Interesse hast!

Gruß
Gerd

So 06 Apr, 2008 19:07

Wenn ihr Ableger sucht, schaut doch einfach mal in die Mutterpflanzenliste, schreibt dem Anbieter und SCHWUPPS habt ihr, was ihr braucht!

KLICK HIER ]
Thema gesperrt