Pflanzen für die pralle Nachmittagssonne...

Herkunft: Lippstadt, NRW

Nati

Halli Hallo,

so, für meinen Backofen/Balkon suche ich Pflanzen, die die pralle Sonne und Hitze abkönnen.... Der Balkon steht nämlich den ganzen Nachmittag in der prallen Sonne.. Ich hoffe, jemand hat eine Idee...

Vor allem suche ich eine Ranke, die mehrjährig/winterfest ist und keine Spuren an der Wand hinterlässt...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

mir sind als erstes mittagsblumen eingefallen
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Das gibt es sehr viele, wie zum Beispiel:
Frauenmantel
Storchschnabel
Sonnenblume
Rosen
Tagetes
Herkunft: NRW

Bonny

Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Bougainvillea - nicht winterfest aber für die Sonne bestens geeignet
die von Bonny beschriebene "Trompetenblume" nennt sich Klettertrompete oder botanisch = Campsis ...

mfg baki
Herkunft: Zone 8

Betty

Also ich kann aus Erfahrung empfehlen:

Bougainvillae
Oleander
Passiflora (nicht alle Sorten)
Edelwicken (Rankpflanze einjährig)
div. Palmen
Hortensien (winterfest)
Kakteen
Agaven
Calamondin
Citrus im allgemeinen
Harlekinweide /Salix (winterfest)
Rosen (winterfest)
Flieder (winterfest)

Bei mir wächst auch ohne Probleme Clematis in der prahlen Sonne....trotz aller Bedenken wegen Halbschatten, kann ich Clematis sehr als Rankpflanze empfehlen und winterfest ist sie auch!
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Zitat geschrieben von Betty
Bei mir wächst auch ohne Probleme Clematis in der prahlen Sonne....trotz aller Bedenken wegen Halbschatten, kann ich Clematis sehr als Rankpflanze empfehlen und winterfest ist sie auch!

soweit mir bekannt, möchte die Clematis nur einen schattigen Fuß haben, die sichtbare Pflanze mag/braucht die Sonne für ihre Blütenpracht. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie auf einem Balkon recht gute Wachstumsbedingungen vorfindet. Gerade wenn die Balkonbrüstung echer 'dicht' ist, steht der Fuß ja automatisch im Schatten und sie kann aber ihre Ranken ins Licht / in die Sonne recken.
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen

Pimki

Ich könnte mir eine Agave-Art gut auf so einem Balkon vorstellen oder Kakteen ?!
Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Auch winterharte Wicken kann ich mir gut vorstellen. Sie kommen jedes Jahr wieder.
Eine Frage habe ich allerdings auch .Was ist ein Marmeladenstrauch????????

Nati

Halli Hallo

entschuldigt, das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe ein recht turbulentes Jahr gehabt

Im Mai letzten Jahres kam erstmal meine Tochter in überraschend zu früh zur Welt, da war der Balkon erst mal abgeschrieben Und auch mein Grosser machte mir ein paar Sorgen..

Aber, danke für eure vielen Antworten. Und ich habe auch schon ein bischen erreicht. Erstmal hab ich eine Klemm Markise bestellt, denn auch wenn die Blumen die Sonne mögen möchte ich in der Lage sein, den Balkon zu betreten

Eine Clematis hab ich ergattert (Rankhilfe muss ich noch besorgen), eine Rose, Petunien, Mittagsblumen (als Saatgut) 2 Hibisken und eine Bougenviella aus dem Aldi gerettet. Und Erdebeern, mal schauen, ob ich welche rausbekomme, eventuell kaufe ich noch ein paar Tomaten Ein Marlmeladenbusch und Edelgeranien sollen noch kommen. Ach, und natürlich ein Bodendecker, für die Füße der Clematis. Ich dachte da an Immergrün? Da ich aber gelesen hab, das sie giftig ist, hat vielleicht jemand eine Alternative?

Das wars erstmal, ich werde jetzt wieder ein bischen aktiver
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Zitat geschrieben von Nati

Ach, und natürlich ein Bodendecker, für die Füße der Clematis. Ich dachte da an Immergrün? Da ich aber gelesen hab, das sie giftig ist, hat vielleicht jemand eine Alternative?

Hallo Nati,

erst mal willkommen zurück

Zu dem Immergrün. Vinca ist giftig, richtig, aber hier ist die Frage, für wen?
Wenn du Angst hast wg. Kindern....eigentlich essen Kinder nicht unbedingt die Blätter von Pflanzen. In der Zeit, wo sie alles in den Mund stecken, sollte man sie nicht allein lassen.
Mag vielleicht jetzt komisch klingen, aber fast alle Pflanzen haben giftige Teile. Bei Vinca als Unterpflanzung hast du nur Blatt und Blüte, aber nachher keine Früchte (die man sonst noch essen könnte).
Ansonsten musst du mit einjähriger Unterpflanzung arbeiten, aber dann jedes Jahr neu.

LG
Herkunft: Köln

Mia88

mh ich habe im sommer auf unserem backofen balkon immer meine elefantenfüße(hole ich im winter wieder rein),rosen,erdbeeren,stockrosen,und die grünlilien^^(die hole ich aber auch im winter wieder rein....
bisher ging es denen immer ganz gut auf dem balkon^^

ich hatte auch schon mittagsblumen und wiken,denen ging es auch sehr gut^^
Herkunft: Basel CH USDA 8a

Halbjapaner

Versuchs doch mal mit winterharten Kakteen, Sukkulenten oder Yuccas.
Da brauchst du im Hochsommer auch nicht täglich giessen.
Es gibt verschiedene Onlineshops mit grossem Angebot.

Nati

@tartan, ja, ich dachte da an die Kinder. Kai ist aus dem Alter raus, aber Lara erkundet jetzt die Welt...

Für mich stellte sich eher die Frage, wie giftig sie ist... Also Pflanzenteile verschlucken, oder reicht schon anfassen... Denn auch wenn man Kinder nicht ohne Aufsicht lassen darf (auch mein Grosser geht nicht ohne mich auf den Balkon ), gehen manche Dinge schneller, als man schauen und reagieren kann...

Aber eigentlich wollte ich schon eine mehrjährige... Und nicht jedes Jahr erneut an Clematis Füssen rumreissen^^ Aber auf was anderes bin ich nicht gestossen...