Pflanzen für den Winter!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 09:26 Uhr  ·  #1
Hallo!
Gibt es Pflanzen die draußen während der kalten Jahreszeit blühen? Würde gerne etwas darüber erfahren! Habe schon einmal was von Christrosen gehört! Wer kennt sich damit aus?
Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 09:47 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanzen für den Winter

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 12:16 Uhr  ·  #3
Hallo Moni!
Danke für die vielen Tipps und Links! Ab wann pflanzt man den Christrosen? Würde dies gerne ausprobieren. Vielleicht kann mir jemand auch eine abgeben? Ist immer schön hier im Forum auf so nette und hilfsbereite Menschen zu treffen.
Lg Möhre
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 12:47 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 13:20 Uhr  ·  #5
Hallo Möhre,
ich hab meine Christrose - verbotener weise, sie ist ja bei uns geschützt - im Wald ausgegraben - ich hab nur die eine, leider; aber schau mal in Gärtnereien nach, da werden immer wieder welche angeboten - im Frühjahr hab ich welche gesehen;

Im Winter auch bereits große, blühende Stöcke ... aber ob das winterharte sind, weiß ich leider nicht ... vielleicht hat da jemand hier schon Erfahrung damit?

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 14:45 Uhr  ·  #6
Ich weiß leider nicht, wie die heißt, das ist aber die erste Staude bei mir, die anfängt zu Blühen..und das dann bis in den Mai!

forum/album_pic.php?pic_id=107

Ziemlich haarig, aber die Hummeln lieben sie

LG
Mel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 15:34 Uhr  ·  #7
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 16:41 Uhr  ·  #8
Nicht verzagen Moni fragen

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 16:48 Uhr  ·  #9
da denk ich noch an cyclymen coum, ein's der winterharten alpenveilchen (total niedlich), die kleine iris, die reticulata z.b.. viola odorata & die krokanten et cetera, stehen auch oft schneebedeckt da.

an gehölzen fällt mir noch die parrotie ein, der cornus mas....sownig ist das gar nicht, das im winter blüht.

was den viburnum farreri angeht...traumhaft, genauso der viburnum bodnantense, der auch ab november, dezember schon blühen kann. seufz, da kann der winter kommen.

schönen gruß stellaria
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 04.11.2006 - 18:14 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,
also bei uns bekommt man in den Gärtnereien noch Christrosen. Ich habe mir vor ca. 2-3 Wochen auch zum 1. Mal eine Kleine gekauft, die sogar jetzt schon blüht. Normalerweise blühen sie etwas später, aber was ist schon "normal"
Was mich noch interessiert ist, ob meine Blüten am Rand wohl so grün bleibt?
LG Knupsel
Christrose5.JPG
Christrose5.JPG (91.78 KB)
Christrose5.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 10:58 Uhr  ·  #11
Hallo!
Na da sind ein paar schöne Anregungen dabei! Werde mal morgen in die Gärtnerei gehen! Hoffe, dass die noch Christrosen haben! Sehen wirklich schön aus Knuspel! Sind die eigentlich einjährig? Kann ich die jetzt noch auspflanzen oder bin ich schon zu spät?
Liebe Grüße Möhre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 12:01 Uhr  ·  #12
Moin Moin,

Christrosen sind Stauden und können auch jetzt noch gepflanzt werden.

MfG
Stelvio
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 12:02 Uhr  ·  #13
Halo Knupsel,
die Blattränder werden wohl so grün bleiben; das sind sie auch in der freien Natur, manchmal (wenn dir Blüten älter sind?) kriegen sie auch eine leicht rosa Färbung!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 15:47 Uhr  ·  #14
Danke Euch für die Antworten.
@ Möhre : Also soweit ich weiss, sind die schon Mehrjährig...das frag ich in der Gärtnerei immer als Erstes...denn ich find es ja so schön lange was davon zu haben und zuzusehen, wie sie jedes Jahr grösser werden
LG Knupsel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Winter!

 · 
Gepostet: 05.11.2006 - 16:38 Uhr  ·  #15
Mein Tochter (in Hamburg) hat eine seit 2 Wintern nur im Topf ... sie blüht jedes Frühjahr sehr schön;

nur so als Tipp für alle die, die keinen Garten zur Verfügung haben!

lg
Moni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.