Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 07.08.2007 - 22:07 Uhr  ·  #211
Hi!

Ich, als Karnivorenfreak, empfehle dir, was sonst , fleischfressende Pflanzen.
Die Gattung Wasserschlauch steht an erster Stelle.
Wie wärs denn mit einer Utricularia vulgaris (am besten mal googlen)? Sie ist pflegeleicht, blüht schön gelb, liebt nährstoffarmes, kalkfreies, saures Wasser und ist zum Glück winterhart (einheimisch). Ganz nebenbei reduziert sie dir auch noch die Mückenlarven-Menge im Wasser

http://www.mein-schoener-garte…e/0205.pdf

Wenn du Acrobat Reader hast, kannst du dir hier eine große Liste von weiteren Wasserpflanzen angucken. Die Pflege steht auch dabei, allerdings ohne Bilder.

lg,
Ace
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 13.08.2007 - 13:19 Uhr  ·  #212
Danke Ace! Das habe ich mir gleich mal abgespeichert. Und die Utricularia vulgaris kommt bestimmt in meinen Teich. Wenn du schreibst, dass sie die Mückenlarven im Wasser reduzieren: Mit was für Kolonien habe ich denn zu rechnen?
Hatte vor, den Teich auf meinem Balkon aufzubauen, aber wenn mein Zimmer dann von einer Mückeninvasion belagert wird, wäre das nicht so vorteilhaft.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Teich - was gibts so alles?? Bitte um Hilfe

 · 
Gepostet: 21.08.2007 - 14:25 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von Anja 007
Hallo cat
Ja du hast recht ich hole immer wieder Wasserpest raus weil sie sich rasant vermehrt.Ich finde Sie aber wirklich schön weil sie mit den Spitzen bis zur Wasseroberfläche kommt . Man muß sie tatsächlich im Auge behalten.Ok wenn Euer Badesee so weit weg ist lohnt es tatsächlich nicht , wir fahren höchstens 2 Kilometer und Du glaubst es nicht jedes Jahr holt meine Kleine einen Sandeimer voll Muscheln raus . Natürlich auch kleinere aber egal bewirken das selbe wie die großen. ( Irgendwann ist der See leergemuschelt *g* ) . Ja 10 Eus geht ja noch nur ich habe die möglichkeit alles aus dem Wasserauffangbecken zu holen wirklich tolle Sachen . Google mal da wächst Hahnenfuß-Igelkolben-Schwanenblume-Sumpfvergissmeinnicht-Rohrkolben usw. alles was das Herz begehrt. Ich weiß man dürfte es eigentlich nicht aber da ist es so voll von Pflanzen , das es dann mal ein wenig Luft gibt.lg Anja


Hallo Anja, das heisst das dein Teich einfach überdüngt ist , zuviel Nährstoffe , solltest du überprüfen ,denn sonst könnte die Wasserpest oder auch Entenflott nicht so explodieren ...Rohrkolben z.B ist ein guter Düngergeber ,zumal du wie du schreibst viel aus dem Wasserauffangbecken Regenwasserrückhaltebecken entnimmst....also nicht alles was schön aussieht ist auch nützlich....es hilft nur ausdüngen ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.