Pflanzen für den Kindergarten???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:40 Uhr  ·  #1
Endlich wir haben es geschafft das die Leiterin des KIndergartens einer individuell gestalteten Pflanzfläche mit eßbaren Pflanzen zugestimmt hat allerdings ist die Bedingung das auch andere Eltren an der Gestaltung mitwirken sollen unter anderem ist auch ein Biologen Paar dabei während mein Mann und ich eher für "Wildpflanzen " sind um den Kindern zu zeigen Schau das wächst in Wald und Flur und kann man essen, wollen die Biologen eher einen Nutzgarten draus machen. Welche Variante findet ihr besser und habt ihr noch ein paar tolle Pflanzenvorschläge mein Liebling ist die Kupferfelsenbirne LECKER
Azubi
Avatar
Herkunft: Lörrach bei Basel
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:44 Uhr  ·  #2
Mir würde ein Früchtegarten am besten gefallen für den Kinder.
Birne, äpfel, aprikose, feige, paw paw,pfirzich,kirsch etc..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:57 Uhr  ·  #3
Hallo,

wir haben in der Grundschule auch einen Garten gehabt, und Kartoffeln gezüchtet... mmmh, die haben wir dann natürlich auch als es so weit war aufgegessen... fanden wir alle super!
Aber vielleicht kann man das ja auch unterteilen, oder, wenn die Entscheidung zugunsten von Obstbäumen ausfallen würde, Wildblumen drumherum aussähen. Da kann man den Kleinen dann auch gleich Schmetterlinge und Bienen zeigen...

LG Tine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 14:58 Uhr  ·  #4
hallo Sporti

Das ist leider nicht besonders Leicht. Nutz oder Wildgarten . Letzeres würde warscheinlich auch zur Arterhaltung dienen aber wie Kinder nun mal sind werden sie daran schnell das Interesse verlieren. Besser einen Nutzgarten da können sie später auch die Früchte Ihrer "Arbeit " auch genießen. Da könnten dann so Dinge wachsen wie Erdnüsse (blühen auch tragen Fürchte sehr Interessante Pflanze) dann wissen die kleinen auch das Erdnüsse nun nicht an Bäumen wachsen sondern unter der Erde. Usw da gibts kaum Grenzen.

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 15:09 Uhr  ·  #5
nutzgarten mit Himbeeren, Brombeeren, Johansbeeren,..usw. das fänden die kidies bestimmt auch gut, dann lernen sie auch bissl was über die Nutzpflanzen. Ich find das wichtiger als ein Wildgarten, dass die dann auch mal wissen, was zuHause bei denen im Garten so wächst. Oder wie wär´s wenn sich jeder eine Pflanze aussuchen darf, die er dann auch pflegt?

Gruß Matze
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 15:26 Uhr  ·  #6
Ich fände Sachen, die schnell wachsen und die die Kinder dann auch essen können gut, z. B. Radischen und Erbsen. Da die Kinder nur eine begrenzte Zeit im Kindergarten sind, haben viele von Beeren, die jetzt gepflanzt werden nicht mehr viel.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 15:52 Uhr  ·  #7
hm.. joa abba die schmecken besser..
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 16:09 Uhr  ·  #8
Ihr solltest auch an die Pflege denken - wer schaut nach den Pflanzen oder dem Gemüse - wenn die Kita z.B. Ferien macht. Dieses Problem stellte sich nämlich bei uns - zum einen im KiGa und im Schulgarten.

Bei uns wurden Erdbeeren gesetzt - Johannisbeer-Sträucher
an Gemüse wurden Kartoffel, Kürbisse und Zucchini gepflanzt - nach der Ernte wurde mit diesem Gemüse gekocht.
Die Kids hatten ihren Spass daran.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 16:25 Uhr  ·  #9
hallo

meiner erfahrung "gartenprojekt" im kindergarten:

wir haben damals (puh hört sich das schlimm an ) im kindergarten ein projekt garten gestartet, der garten war nur mit gemüse und kräuterpflanzen gestaltet worden, das hatte dann noch den aspekt "kochen mit gesunden lebensmitteln", es muss aber auch eine kompetente betreuung seitens der eltern gewährleistet werden (denn kindergärtnerinnen waren/sind da überfordert), ich war alle zwei tage dort ca 1 std und habe mit den kindern ,beete vorbereitet, ausgesät und gepflanzt, unkrautbeseitigung usw. usw., fragen beantwortet (und es kamen viele ) dann wurde geerntet und was natürlich begeisternd aufgenommen wurde "das essen und zubereiten der geflegten früchte" erdbeeren,kartoffeln,radieschen,bohnen,erbsen,möhren usw, ein elternteilhat dann noch die bedeutung "gesunde ernährung" (er war experte) erklärt, das mit den insekten bestimmen und betrachten ergab sich dann von selbst ich muss sagen es hat mir und auch den kindern super spass gemacht, wenn ich mal wieder freunde meines sohnes treffen dann sprechen die immer noch davon und das ist nun schon 14 jahre her

auch das projekt "blumen in der stadt" war ein voller erfolg, fahre heute noch jeden tag an den wiesen mit krokussen, tulpen und ko vorbei die wurden auch von den kindergartenkindern gepflanzt,es ist so schön anzusehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:00 Uhr  ·  #10
Also ich finde nicht das Nutzgarten und Wildgarten sich gegnseitig ausschließen. Das lässt sich super kombinieren, z.B. einen Stachelbeeren- Hochstamm unterpflanzt mit Walderdbeeren, oder ein Kulturheidelbeerbusch unterpflanzt mit wilden Preiselbeeren, das kann man gut kombinieren, obwohl jeweils eine davon wild ist. Kompromisse sind bei so was immer besser als nur das Ding von Einem durchzuziehen denn das endet meistens damit das wer beleidigt ist oder keinen spaß mehr an der sache findet.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 18:13 Uhr  ·  #11
oder auch wildkräuter die essbar sind? also die dann auch zum kochen verwendet werden können?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 23:02 Uhr  ·  #12
kürbisse klingt auch gut, dann können die kinder dann im Herbst Kürbisgeister machen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kiedrich im Rheingau
Beiträge: 659
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 23:08 Uhr  ·  #13
wir haben im kindergarten einen steinkräuter garten, die kinder können den ganz alleine pflegen........
und frischer kräuterquark mit selbst gezogenen kräutern schmeckt jedem kind
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 11.04.2007 - 23:16 Uhr  ·  #14
@robert

die idee beides zu kombinieren ist ist im fall von sporti wohl auch besser, wenn da noch mehrere eltern dran beteiligt sein werden (einer nutz- einer wildgarten)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 01:37 Uhr  ·  #15
hmm.. ich würde euren Vorschlägen noch Feuerbohnen hinzufügen, gerade, weil sie rasant wachsen und für die Kinder besonders aufregend ist, ihnen quasi beim Wachsen zuzuschauen..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.