Pflanzen für den Kindergarten???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 12.04.2007 - 07:33 Uhr  ·  #211
Ich dank euch für die vielfältigen Antworten und werd mal ein kleinen Vorentwurf fertigen und diesen dann mit den anderen Eltren besprechen. Das mit den Kräutern habe ich noch gar nicht bedacht und das als Maria Treben Fan werd euch auf den laufenden halten und sag nochmals DANKE
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 21:12 Uhr  ·  #212
Hallo Ihr!
Ich glaube ich muss hier meinen Berufsstand etwas verteidigen. Überfordert sind die Erzieherinnen wahrscheinlich nicht bei so einen Projekt aber es ist halt schön, wenn sich Eltern mit einer gewissen Begabung aktiv in den Kita Alltag einklinken wie hier dem Garten. Ich selbst ziehe den Nutzgarten dem Wildgarten vor, da wir Wildkräuter mit den Kindern im Wald oder auf Spaziergängen durch die Natur selber suchen und sie danach verarbeiten. Wir haben mit einem Mini Garten im Kiga angefagen. Dies bedeutete, kleine Schächtelchen oder Blumentöpfe beschriften mit Name eventuell noch ein paar Zeichnungen darauf und dann versorgt jedes Kind seine Pflanze individuell auf der Frensterbank! So ist die Pflanze auch "Mobil" und kann in den Ferien auch mit nach Hause genommen werden. Auch haben wir verschiedene Dinge ausgepflanzt, welche wochenweise von Kindern und deren Eltern und uns Erzieherinnen gepflegt wurden. Wir haben es in Nutzpflanzen und Blumen unterteilt! Waren mit der Kinder vorher in der Gärtnerei und haben da verschiedene Samen geschenkt bekommen!
Liebe Grüße Möhre
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:26 Uhr  ·  #213
hallo möhre

ich wollte auch nicht die kindergärtner/rinnen allgemein als überfordert ansehen, meine damaligen waren es aber, da war keine eine hobbygärtnerrin, wie du

ich finde es toll wie du die kiddies für die natur und pflanzenwelt begeisterst,
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für den Kindergarten???

 · 
Gepostet: 17.04.2007 - 11:31 Uhr  ·  #214
Wie wäre es denn mit Sonnenblumen. Die finden Kinder doch auch sehr schön.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.