Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Leider habe ich zwei Fenster nach Norden raus, an denen ich aber trotzdem gerne Bakonkästen habe. Allerdings ist die Auswahl möglicher Bewohner für diese schattigen Plätzchen meines Wissens nach leider etwas dürftig. Mittlerweile kann ich Fuchsien und Impatiens (so schön die eigentlich auch sind) bald nicht mehr sehen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich im Schatten denn anderes Schönes in meine Balkonkästen machen könnte?

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 12:18 Uhr  ·  #2
Wie wäre es damit:

Fleißige Lieschen
Eisbegonien
Vanilleblume
Elfensporn
Lakritzkraut
Glockenblumen
Gauklerblumen
Pantoffelblumen
Flammendes Käthchen
Weihrauchkraut
Buntnesseln
Astilben niederige Sorten
Hortensien
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 12:44 Uhr  ·  #3
Hallo Peg01!

Wow, danke. Das nenne ich mal Auswahl!

Ein paar Fragen noch:
Was meist du denn mit Vanilleblume? Verbenen?
Und sind Fleißige Lieschen nicht Impatiens oder vertue ich mich da jetzt?
Kann man Eisbegonien auch im Sommer haben? (ich dache immer die nimmt man so als Erstbepflanzung im Frühjahr wie Stiefmütterchen und Co.)
Eignen sich Kalanchoes auch für draußen? (Kenne die nur als Zimmerpflanze) ... gleiche Frage auch für Pantoffelblumen?!
Blühen Buntnesseln?

Vielen Dank schonmal.
Viele Grüße,
Marie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 12:54 Uhr  ·  #4
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 15:40 Uhr  ·  #5
Danke dir!

Hier nochmal ein paar Fragen:
Hast du Vanilleblumen schonmal im Schatten gehabt? Hab nämlich als Standort im WWW eigentlich immer "Sonne bis Halbschatten" gefunden.
Und meinst du mit Weihrauchkraut Weihrauch oder Rosmarin? Google hat da ziemlich verwirrende Ergebnisse gebracht.

Viele Grüße,
Marie
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 18:40 Uhr  ·  #6
Hallo Marie-Christin,

von den Fuchsien gibt es viele verschiedene Züchtungen, wollte ich nur noch mal anmerken, falls du sie nicht kennst und nur die Standard-Fuchsie gepflanzt hast. Ich selbst bin nicht der große Furchsienfan, werde aber bei diesen Bildern regelmäßig schwach: http://shop.strato.de/epages/62313798.s ... tegories/8

Ansonsten habe ich dir noch einen schönen Link aus meiner Favoritenliste rausgesucht:
http://www.smul.sachsen.de/lfl…2263_1.pdf

Sie bekommen alle einen sehr kompakten Wuchs. Ich sichere mir im Herbst immer einige Steckis, die ich entweder zusammen in einem Topf auf der Fensterband kultiviere oder sogar dunkel im Keller.

lg marie
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 19:17 Uhr  ·  #7
Hallo Marie!

Danke für deine Tipps!

Ja, ich habe auch selber schon ganz verschiedene Fuchsien-Züchtungen ausprobiert. Die Sache ist ja auch: wenn ich Nord-Fenster habe, habe ich logischerweise auch eine Nordwand/-wiese, die auch irgendwie begrünt/bepfalzt werden will ... d.h. da brauche ich auch schon schöne Blümchen und man will ja auch nicht überall die gleiche Pflänzchen rumstehen haben.
Ein Problem ist weiterhin, dass diese neuen Züchtungen, die auch wirklich toll aussehen, oft den Zusatz "Riesen-Fuchsien" tragen. Das macht sich im Balkonkasten dann auch nicht so richtig gut.

Hat diese "Tradescantia" auch einen deutschen Namen, den man sich merken kann?
Und blüht die denn auch schön? Also weil Grünpflanzen wollte ich jetzt nicht in meinen Blumenkasten machen ...

Danke dir nochmal und viele Grüße,
Marie
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 19:26 Uhr  ·  #8
Dreimasterblume
[url=http://www.google.de/search?q=dreimasterblume+bl%C3%BCte&oe=utf-8&rls=org.mozilla🇩🇪official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=FpyRT8KzPMPPsgaelO3GBA&biw=1366&bih=638&sei=GZyRT8O8F8rdsgao95XPBA]Blüten[/url]
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 217
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 19:35 Uhr  ·  #9
Waldmeister würd auch gehen besonders die Blüten sind schön
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanzen für Balkonkasten im Schatten gesucht!

 · 
Gepostet: 20.04.2012 - 19:52 Uhr  ·  #10
Die Tradescantia/Dreimasterblume habe ich weniger als ausschließliche Balkonpflanze sondern eher als eine Kombination mit Blühpflanzen vorschlagen wollen. Ich finde Balkonkästen schöner, wo es nicht nur bunt blüht, sondern auch ein paar Grünkleckse vorhanden sind, die das alles etwas auflockern.
Ich sags mal so:
das finde ich schöner als z.B. das.

Für die Nordseite kann ich als Blühpflanze immer wieder die Abutilon - Schönmalve empfehlen. Zwar nicht für dein Blumenkasten geeignet, aber z.B. im Kübel vor dem Hauseingang. Da sie ein Dauerblüher ist, kann sie da auch stehen bleiben und der Kübel muss nicht dreimal die Saison neu bepflanzt werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 344
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

... gesammelte Antworten

 · 
Gepostet: 22.04.2012 - 19:32 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen!

Nach einem schönen Garten-Wochenende findet man jetzt zum Sonntag Abend wieder Zeit für das WWW.
Also vielen Dank nochmal für eure vielen Anregungen und Tipps.
Und hier kommen noch einige Antowrten, die ich bisher schuldig geblieben bin:

@Bella variegatum:
Danke, das klingt schon besser. Und das sind ja wirklich hübsche Blüten, die werden sich sicher wunderbar in meinem Blumenkasten machen!

@Gluggsmarie:
Auch dir nochmal ein dickes Dankeschön für den Tipp mit der Dreimasterblume. Jetzt muss ich die nur noch irgendwo her bekommen, aber das wird schon.
Bei dem Blumenkasten auf dem einen Bild bekommt man ja einen Schock nur vom Draufgucken! Normalerweise kann man ja fast alle Blumen miteinander kombinieren, aber das ist echt zu viel des Guten! Ich habe aber wenig Sorge, dass das bei mir so aussehen wird, da Pflanzen, auch wenn sie im Schatten gedeihen, selten so über und über blühen, wie so richtige Sonnenanbeter wie Petunie un Co. Das geht es im Schatten dann glücklicher Weise etwas dezenter und schlichter zu!
Schönmalven hatte ich bisher immer auf dem Blumenbeet! Aber neben der Haustür kann ich die mir sehr gut vorstellen. Danke auch für diesen Tipp, wird ausprobiert!

@stevia-versteher:
Das ist ja mal eine coole Idee. Danke. Waldmeister im Blumenkasten finde ich toll, aber ich fürchte, dass ich bei jedem Gießen aktue Lust auf Mai-Bowle bekommen oder die Stängelchen gleich so futtern werde. Da brauche ich auf jeden Fall regelmäßig Nachschub!

Also nochmals Danke an euch alle und noch einen schönen Sonntag Abend!
Viele Grüße,
Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.