Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 20:53 Uhr  ·  #1
hi
bin neu hier
wollte fragen was ihr mir so für pflanzen empfehlen könnt?
(hab mir letztens einen bananenbaum gekauft und kiwisamen gesäht)
mfg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 20:55 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Kannst du uns verraten, was für Standorte (hell/dunkel) du zur Verfügung hast
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 20:57 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:02 Uhr  ·  #4
danke
vor allem helle räume und terrasse
hab mir anstatt normaler kiwi goldkiwi gepflanzt
schlimm???????
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:04 Uhr  ·  #5
Ich würd auch erst mal schaun,

Orange, Kumquat, Zitrone, Süsskartoffel alles was das Obstregal so her gibt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:05 Uhr  ·  #6
Hi moser_92!

Und erstmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum!

Aaalso, Pflanzen für den Anfang...

Da fällt mir zum Beispiel ein: die Efeutute, die kann mit viel, aber auch mit wenig Wasser und mit dem Standort macht man auch nicht viel falsch, hauptsache sie hat etwas Licht.

Dann sind Drachenbäume recht pflegeleicht und wachsen vorallem schnell. Die Samen dazu bekommt man zum Beispiel auch hier im Shop.

Kiwi aus Samen ziehen, wie Du es zur Zeit machst ist eine super Sache, weil sie relativ schnell keimen und dann auch schön wachsen.

Wenn Du warme Standorte hast mit praller Sonne, dann eignen sich Sansevierien sehr gut. Die braucht man auch nicht allzu oft gießen, und einige Sorten blühen auch.

Grünlilien sind sehr schön, pflegeleicht und vermehren sich recht schnell und gerne.

Das ist erstmal so alles was mir einfällt.
Aber es melden sich mit Sicherheit noch mehr Leute hier, die Dir Ratschläge geben können.


...uups, es haben sich ja schon Leute gemeldet...!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:33 Uhr  ·  #7
Hallo Moser92,
soweit ich mitbekommen habe, keimt NUR die Goldkiwi, keine andere.
Empfehlen kann ich Dir, wenn Du große Räume hast, eine Schefflera, aber nicht die bunte, sondern die Grüne. Die wächst rasend schnell, sie sollte hell stehen, aber nicht sonnig. Gleicher Standort gilt für Ficus Benjaminus, hat zwar jeder, aber das hat ja auch einen Grund, sieht schön aus. Sonst fällt mir noch für die Wohnung ein:
Hibiskus (aus meiner Sicht ein Muß)
Harfenstrauch
Tradescantien (zum Aufhängen)
Bogenhanf
alles keine schwierigen Pflanzen.
Für die Terrasse: Du kannst in große Kübel Bambus pflanzen, sieht gut aus, gibt es die Tage bei Aldi, wäre perfekt. Der Hibiskus kann im Sommer raus. Wie wäre es mit einem Lorbeerbaum? Den musst Du aber frostfrei überwintern. Begonien kann man gut in Kübeln auf der Terrasse halten, im Winter wird die Knolle ausgegraben und frostfrei gelagert, ich glaub in Sand, da müsstest Du dich aber mal umhören. Hier im Forum findest Du auch einiges über Mini-Teiche im Kübel für die Terrasse, sehr empfehlenswert!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:42 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Wiesenblümchen

soweit ich mitbekommen habe, keimt NUR die Goldkiwi, keine andere.


Das kann ich widerlegen! Die Kiwis, die ich ausgesäht habe, waren definitiv keine Goldkiwis. Also die normalen Kiwis keimen auch!

Wär natürlich mal interessant, ob die Pflanzen unterschiedlich aussehen von den beiden Sorten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 02.07.2007 - 21:51 Uhr  ·  #9
Hmm, ja das wäre interessant. Ich kanns auch nicht belegen, hatte es nur so beim Lesen im Forum so verstanden, ich selbst kriege kaum was zum keimen. Ich LASSE keimen Will damit sagen, hab mir hier zwei Kiwipflanzen ertauscht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 08:48 Uhr  ·  #10
Granatapfel und Litschi gehen auch recht einfach
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:31 Uhr  ·  #11
danke für die tipps
wegen Litschi: hab aber gehört dass die recht schwierig gehen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:34 Uhr  ·  #12
Keimen tun sie gut, aber danach sind sie zickig... ist eigentlich keine Pflanze für Anfänger. Versuchs mal mit Pepino oder Baumtomate, die keimen sehr gut und sind wunderbar einfach in der Haltung.....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:43 Uhr  ·  #13
danke
bin hald noch ziemlich jung und hab hald auch nicht soviele möglichkeiten(und vor allem geld )
was gibt es denn sonst noch für obst uä.
mfg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:46 Uhr  ·  #14
Wie schon im TL geschrieben , futter dich mal durch die Obstabteilung deines Supermarktes.. die haben doch momentan alle ein gutes Sortiment auch an tropischen Früchten.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen für Anfänger, was kann man empfehlen?

 · 
Gepostet: 03.07.2007 - 14:58 Uhr  ·  #15
Mango ist auch recht einfach. Avokado keimt auch gut, nur da braucht man ein bißchen Geduld.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.