Pflanzen die gut auf trockenen Boden wachsen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Pflanzen die gut auf trockenen Boden wachsen

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 19:24 Uhr  ·  #1
Ich suche ein Pflanze die schnell auf trockenen Böden wächst. Sie sollte außerdem mindestens 1,50m hoch werden. Ich hatte an Hagebutten gedacht aber ich wollte lieber nochmal nachfragen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2991
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 85
Betreff:

Re: Pflanzen die gut auf trockenen Boden wachsen

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 19:42 Uhr  ·  #2
Servus Pfauenstern,

ich hätte hier mal ein paar Vorschläge:


[attachment=0]20150504_21.JPG[/attachment]





Die Heckenrose könnte trockenen Boden allerdings schon auch vertragen.

Alles Gute


Max
20150504_21.JPG
20150504_21.JPG (215.16 KB)
20150504_21.JPG
Kakteen im Botanischen Garten
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Pflanzen die gut auf trockenen Boden wachsen

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 19:49 Uhr  ·  #3
Ich will es draußen pflanzen also sind Kakteen eher schlecht.
Ich hab gehört das Hagebutten schwer anzupflanzen sind. Stimmt das?
Ich wollte außerdem fragen welcher botanischer garten das ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2991
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 85
Betreff:

Re: Pflanzen die gut auf trockenen Boden wachsen

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 19:57 Uhr  ·  #4
Nein, ist gar nicht schwer, das sind ja Wildrosen, die säen sich auch mal selber an.

Das ist der Botanische Garten in München. Und das mit den Kakteen war ja auch ein Scherz!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Pflanzen die gut auf trockenen Boden wachsen

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 20:03 Uhr  ·  #5
Empfielst du für die Anzucht eher Absenker oder Samen. Ich hab zwar Samen zuhause die sind aber nie etwas geworden. Auch nachdem ich sie in den Kühlschrank gestellt hatte.
Kennst du vielleicht Tipps zur Anzucht?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Pflanzen die gut auf trockenen Boden wachsen

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 20:15 Uhr  ·  #6
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Getelo
Beiträge: 97
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanzen die gut auf trockenen Boden wachsen

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 21:59 Uhr  ·  #7
Hagebutten gibt es oft auch ganz günstig bundweise als wurzelnackte Ware in Baumschulen. Die sind eigentlich für Aufforstungen & Ausgleichsflächen oder Autobahnmittelstreifen gedacht. Aber das ist ja egal. Da kannst du sicher von einem kaputten Bund auch einzelne mitbekommen. (Sind sonst 10er-Bunde.) Allerdings kann es sein, dass die wurzelnackten nicht mehr herausgegeben werden, weil die schon so weit getrieben sind (wegen der Ausfallquote). In der Baumschule bei uns werden aber noch die wurzelnackten Heckenpflanzen verkauft. Das klappt auch wohl. Man muss halt die erste Zeit fleißig gießen wenn kein Wasser von oben kommt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.