Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:03 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

bei den aktuellen und vorhergesagten relativ milden temperaturen, d.h. kein schnee und keine nennenswerten nachtfröste mehr habe ich heute meinen winterkeller ausgeräumt. nach dem motto: bislang haben sie ja (zum teil) auch gut in einem glasanbau mit teilweisen minustemperaturen überlebt, dann können sie jetzt geschützt auch raus d.h. an der hauswand ca. 1/2 m tiefer gesetzt vor den kellerfenstern

nur bei ein paar pflanzen habe ich bedenken:
canna
datura
z.b. wie sieht's bei denen aus?

naja, ein paar "empfindsame" durften auch noch drinnen bleiben....... aber alles was bei bzw. so um die 0°/5 + /- verträgt/überwintert ist heute rausgeflogen....... incl. der palmetto-palmen naja, wer dieses jahr ausgepflanzt werden will soll sich schon mal dran gewöhnen......

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:07 Uhr  ·  #2
Man wie mutig

Mir juckt es auch in den Fingern, aber ich darf alleine schleppen und da habe ich null Lust zu

Ich warte noch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:08 Uhr  ·  #3
cool....da drücke ich die Daumen für Deine "Freigänger"
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:10 Uhr  ·  #4
ich finde das auch echt mutig von dir.
bis mitte märz warte ich noch und dann leg ich los
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:12 Uhr  ·  #5
Meine Pflanzen müssen Im Mai raus (die im Wohnzimmer) und die anderen werde ich zwischenlagern im Gewächshaus!

Vielleicht wissen die Wetterfrösche bald mehr, ob und wieviel Frost noch kommt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:14 Uhr  ·  #6
hallo

hab meine fensterbänke frei gemacht alles ins gewächshaus geräumt, da sind im moment mollige 20 grad
ganz raus zutragen trau ich mich noch nicht
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:14 Uhr  ·  #7
Nachdem das Thema ja in Bezug auf Oleander schon mal aktuell war, habe ich die Olis heute rausgestellt, es sind nur zwei, die habe ich notfalls schnell wieder drin. Bei allen anderen überlege ich noch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 18:59 Uhr  ·  #8
ich habe auch schon mal angefangen rauszustellen, mit den weniger empfindlichen pflanzen.
die anderen bekamen heute viel frischluft, indem ich den ganzen tag die türe zum
winterquartier offen lies
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:09 Uhr  ·  #9
Ich habe heute über Mittag mal für vier Stunden alle robusteren Passis, nämlich die caeruleas und die violacea raus auf den balkon gestellt, so das sie Sonne tanken können. Mehr würde ich mich aber noch nicht traun. Oleander und die Abutilons stehen ohnehn in der Garage, wo das Garagentor unter Tags häufig offen ist und es im Winter bestimmt auch mal hinein gefrohren hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 19:34 Uhr  ·  #10
Moin,
hier waren gestern Nacht gerade 1 Grad Plus. Ich würde am liebsten auch schon alles rausschaffen, aber ich bin da noch so ein bischen mistrauisch. Ich glaube, den März werde ich noch abwarten, obwohls mich ja in den Fingern juckt. . .
lg
Stelvio
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 20:08 Uhr  ·  #11
hi! also meine oleander und auch der großteil der engelstrompeten sind draußen.............denke mal, man hört es ja rechtzeitig ?! im radio, wenn frost angesagt ist............bin optimistisch..........allerdings auch aus platzmangel, bei mir keimt alles munter vor sich hin, für meinen garten...........tomaten, paprika, bohnen, scheibengurke, kürbisse etc............
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 21:58 Uhr  ·  #12
auch wenn es 1 Grad plus hat so sind das doch für viele Kübelpflanzen viel zu niedere temperaturen wenn man die Schockwirkung bedenkt... Man müsste sie langsam nach draußen gewöhnen und das macht viel Arbeit. Auch mögen viele Pflanzen es nicht wenn sie vom dunklen Überwinterungsquartier plötzlich in die volle Sonne gestellt werden. Da können sie Sonnebrand bekommen.... (nekrose)

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 22:43 Uhr  ·  #13
meien Pflanzen bleiben auch noch drinnen und kommen erst nach den Eisheiligen raus, sicher ist sicher. Erstens hab ich keine Lust auf Kübel hin- und herschleppen und es wäre mir einfach zu riskant, dass es doch noch eine richig kalte Nacht geben könnte, obwohl bei uns sind sie ja meist noch um den Gefrierpunkt..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Bonn USDA Zone 8
Beiträge: 275
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 04.03.2007 - 23:50 Uhr  ·  #14
heute habe ich auch fast alles rausgeschmissen - vorher umgetopft und leicht angegossen. Die Töpfe habe ich unten herum aber noch in Folie gelassen.
Meine Pflanzen standen in den Fensterkellerschächten, wo die meisten schon anfingen auszuschlagen.

Die Cannas habe ich in große Töpfe gepackt und oben drüber 3 Lagen dünnes Tomatenflies gelegt. Sind jetzt auch draußen. Stehen alle am Haus mit Dachüberstand.
Bin optimistisch - wird schon gut gehen.......
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen bei den milden Temperaturen schon raus?

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 00:54 Uhr  ·  #15
naja ich hätte auch nicht die Möglichkeit, sie relativ kühl und hell unter zu stellen. Mein Mann würde mich lynchen, wenn ich unser Wohnzimmer mit diversen Kübelpflanzen voll stelle, alleine deswegen versuche ich sie so lange es geht an ihrem Überwinterungsplatz zu lassen.. Wenn man nur in die Zukunft schauen könnte und wenn es nur wettertechnisch wäre..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.