Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 175
Betreff:

Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung

 · 
Gepostet: 02.06.2021 - 19:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe früher im Jahr Samen aus einer 'Bienenblumen' Saatmischung ausgesät und ich habe zu den Samen einige gute Tipps bekommen! Es waren viele richtige Vermutungen dabei ^_^

In den letzten Wochen sind die Pflanzen im Wachstum explodiert, sodass ich sie ein wenig umarrangiert habe - schon jetzt haben sie fast schon wieder zu wenig Platz...

Besonders ein Exemplar (Bild Pflane 1) ist unglaublich ausladend geworden und ich kann gar nicht mehr identifizieren, welche das auf dem letzten Foto war das ich der Übersicht halber gemacht habe :lol: Jedenfalls glaube ich nicht, dass es irgendeine von den gerateten Pflanzen ist. Zur Auswahl stehen im Raum: Kornrade oder Mädchenauge, aber ich bin mir nicht sicher ob das sein kann. Ich hoffe, man erkennt in der grünen Dschungel etwas. Ziemlich bemerkenswert finde ich den dicken 'Stamm' der Pflanze.

Dann habe ich noch eine Frage zum zweiten Bild: Kann das ein Sommer-Rittersporn sein? Bei anderen Bildern im Internet ist das 'Grün' meist immer schwer zu sehen...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung
Pflanze1.jpg (940.14 KB)
Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung
Pflanze2.jpg (1005.5 KB)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 175
Betreff:

Re: Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung

 · 
Gepostet: 07.06.2021 - 18:32 Uhr  ·  #2
Okay, zwei verschiedene Apps und Tools haben mir folgendes für Pflanze 1 vorgeschlagen:
Färber-Mädchenauge oder Großblumiges Mädchenauge, die Gattung stimmt also schon mal :D Alles andere wird sich dann zeigen, wenn die Blüte kommt ^_^

Pflanze 2 wurde als Dill identifiziert :lol: Da werde ich mich dann einfach mal in Geduld üben O-)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24169
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50335
Betreff:

Re: Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung

 · 
Gepostet: 07.06.2021 - 18:38 Uhr  ·  #3
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2672
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 2015
Betreff:

Re: Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung

 · 
Gepostet: 07.06.2021 - 19:36 Uhr  ·  #4
Hallo

Dill ist das tatsächlich nicht. Nicht nur, dass er in einer Bienenpflanzenmischung fehl am Platz wäre, sind seine Fiederblätter deutlich filigraner und «fädlicher».

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1199
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 850
Betreff:

Re: Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung

 · 
Gepostet: 07.06.2021 - 19:37 Uhr  ·  #5
der ist bei mir aber grau blau aber stimmt die form vom laub kommt schon hin...Oder sowas in Richtung Möhre...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 149
Dabei seit: 01 / 2017

Blüten: 175
Betreff:

Re: Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung

 · 
Gepostet: 07.06.2021 - 20:08 Uhr  ·  #6
Den Goldmohn habe ich in meinem Blumen Potpourri wohl auch mit dabei, sogar schon mit Blüte :)
Unbekannte Pflanze 2 braucht vielleicht noch ein bisschen ^^
Pflanzen aus 'Bienenblumen' Saatmischung
20210607_194337.jpg (409.54 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.