Pflanzen auf dem Balkon

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 19:42 Uhr  ·  #211
Hallo!!

Ich bin da auch immer sooo unsicher was das "Auslagern" angeht.

Es gibt ja die Sache mit den Eisheiligen, extrem empfindliche Pflanzen bleiben einfach konsequent bis Mitte Mai drin. Bei mir z.B. alle Sukkulenten.

Aber es gibt ja auch so viel nicht ganz so empfindliche Teilchen. Und es gibt so wirklich unberechenbare Fröste. Immer rein- und rausräumen mach ich nicht, das nervt.

Ich hab z.B. einiges ausgesät, da bin ich auch ganz unsicher. Gekeimt hat z.B. drin schon Porree, Koriander, Muskatellersalbei... wann kann das raus...?

Ich deck ja auch manches ab oder hole rein aber auf Dauer und jeden Morgen und Abend....

Hätte wirklich gerne ein Gewächshaus oder ein kühles Treppenhaus. Bei mir gibt es nur entweder-oder.

Gruß
Dorit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Pflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 20:32 Uhr  ·  #212
Bis auf meine Hoyas habe ich jetzt alles draußen,und das schon seit 2-3 Wochen,obwohl es in den Nächten nah an der Frostgrenze war.

Bis jetzt haben es alle gut überstanden,sogar die Pflanzen,die direkt auf dem Steinboden standen!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 20:39 Uhr  ·  #213
Du bist mutig Ja wenn man sicher gehen will Ende Mai erst. Ich tu meine Pflanzen jeden Morgen raus und abends rein. Ist zur Routine geworden. Das möcht ich ihnen gönnen, gerade denen die viel Sonne brauchen. Nur 3 Monate draußen ist etwas wenig. Und so haben die Pflanzen auch nen langsameren Übergang in den Sommer. Somal ich drinne einge der Pflanzen immer vor meinen Katzen schützen muss. Sind dann eingetütet oder versteckt in ner Ecke hinter anderen Pflanzen, das ist halt auch doof.

Morgen und übermorgen soll's hier nachts nicht unter 10 Grad werden. Da bleiben se nachts auf jeden Fall draußen. Aber bei so 7,8 Grad weiß ich immer nicht. Zeitungen oder sowas hab ich nicht.

Hab auch n paar gekeimte Sachen, die kommen auch tagsüber raus und abends rein. Die würd ich nachts noch nicht draußen lassen, die sind ja noch empflindlich und schwach.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 21:20 Uhr  ·  #214
Hab die empflindlicheren Pflanzen und Keimlinge rein. Der Rest bleibt draußen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Pflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 21:37 Uhr  ·  #215
Bei mir ist alles schon seit ner Weile draussen und selbst sehr kühle Nächte knapp am Bodenfrost (ich bin allerdings im 4. Stock) war kein Problem, weder für die frisch gekeimten Karotten noch für die Kartoffeln. Zwei Hoyas hängen auch vor dem Fenster genauso wie zwei Kannenpflanzen, kühlere Nächte machen denen nichts aus. Viel heikler ist die Sonne, ich räume wegen ihr dauernd die Pflanzen hin und her, nicht wegen der Temperatur.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 204
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Pflanzen auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 02.05.2015 - 23:07 Uhr  ·  #216
Ich hab nur morgens bis kurz vor Mittag und Spätnachmittag bis abends Sonne. Links immer die Sonnenpflanzen, rechts die Schattenpflanzen. Im Prinzip optimal, wobei ich nachmittags gern noch mehr Sonne hätte, aber man kann ja nicht alles haben

Na ja mit dem Frost möchte ich es eigtl. nicht drauf ankommen lassen. Und selbst wenn sie es überleben, förderlich ist das vllt. nicht unbedingt.

Meine Hoyas stell ich gar nicht raus. Da zumindest die eine jedes Jahr mehrmals blüht, bleiben sie immer da, wo sie sind. Zumal die ja keine Standortwechsel mögen und keine Temperaturschwankungen und Temperaturen um die 10 Grad auch nicht. Also zumindest die Hoya bella angeblich.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.