Pflanzen auf Balkon im Winter

 
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanzen auf Balkon im Winter

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 18:01 Uhr  ·  #211
Aber auch mit Übertopf sollte er erst recht nicht im Regen stehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzen auf Balkon im Winter

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:19 Uhr  ·  #212
Der Topf war der größte den's gab. Aber ein Übertopf ist auch eine gute Idee. In diesem Topf lasse ich ihn aber erstmal, dort kann er sich erstmal bisschen ausbreiten. Werde mich aber noch auf die Suche nach einem Übertopf begeben, vielleicht füttere ich ihn mit Stroh oder ähnlichem aus, vielleicht gibts sogar sinnige Heiztechnik, die man dort rein legen kann, um die Erde über + 0 zu halten, zumindest die Eigenwärme sollte etwas drin gelassen werde und dem Zufrieren kann man sicherlich auch etwas entgegenwirken, insofern macht es ja sinn.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Pflanzen auf Balkon im Winter

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:21 Uhr  ·  #213
Man kann mit viel Glück auch jetzt gerade bei größen Pötten auf dem Baumarkt ein Schnäppchen machen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzen auf Balkon im Winter

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:23 Uhr  ·  #214
Dann geht's morgen ab in den Baumarkt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen auf Balkon im Winter

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 19:51 Uhr  ·  #215
Ein Übertopf ist immer ein Problem weil da das Wasser nicht ablaufen kann. Wenn du deinen Buchs da reinstellst mußt du gut aufpassen und ihn am Besten regengeschützt aufstellen.
Abgesehen davon dass gefrierendes Wasser den Übertopf platzen lassen kann denke ich dass ein Eismantel um die Pflanze auch nicht förderlich ist.

Ich halte gar nichts von Übertöpfen.
Viel besser ist ein größerer normaler Blumentopf mit Abzugslöchern. Die Zwischenräume ausstopfen, unten Scherben oder Steine rein, geschützt aufstellen.... und hoffen.
Heiztechnik für eine einzelne Pflanze scheint mir ein bißchen übertrieben.
Gruß
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanzen auf Balkon im Winter

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 20:46 Uhr  ·  #216
und ausbreiten ist bei der Jahreszeit nicht; sei einfach froh, wenn er den Winter übersteht und im Frühjahr neu austreibt
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Pflanzen auf Balkon im Winter

 · 
Gepostet: 10.12.2013 - 21:43 Uhr  ·  #217
ja mal schauen, hat doch eh jede/jeder ihre/seine eigene Meinung, man hört immer was anders, was manchmal zu 100% abweicht und genau das Gegensätzliche darstellt. Typisch Themen, die eben nicht so einfach sind, wie manche denken. Da heißt es: selbst Erfahrung sammeln und schauen, was passiert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Pflanzen auf Balkon im Winter

 · 
Gepostet: 11.12.2013 - 16:58 Uhr  ·  #218
Ja da hast du Recht. Probieren geht über studieren!
Schlimmstenfalls schmeisst es deinen kleinen Buchs, dann geht`s im nächsten Jahr neu los.
Und dann weißt du ja auch welche Meinungen/Erfahrungen hier zutreffend waren und welche nicht.

Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.