Pflanzen am Flussufer bestimmen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pflanzen am Flussufer bestimmen

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 19:12 Uhr  ·  #1
hallo hochgeschätzte community!

ich bitte wiedermal um hilfe: bei folgenden pflanzen handelt es sich um Frühbesiedler im Uferbereich eines Flusses, ca 1m über Normalpegel auf feinsandigem boden tlw. kies:

Ich danke euch vielmals!
lg stefan
IMG_3188.JPG
IMG_3188.JPG (1.29 MB)
IMG_3188.JPG
IMG_3194.JPG
IMG_3194.JPG (1.79 MB)
IMG_3194.JPG
ich hätte getippt, es handelt sich um setaria viridis (urspr. panicum viridie oder so??) jedoch kommt es mir viiiiel zu groß vor (ca. 150cm), kann leider keine genaueren angaben machen, aber vielleicht erkennt es jemand von euch...:-)
IMG_3189.JPG
IMG_3189.JPG (1.42 MB)
IMG_3189.JPG
IMG_3196.JPG
IMG_3196.JPG (1.39 MB)
IMG_3196.JPG
salvia glutinosa??
IMG_3197.JPG
IMG_3197.JPG (1.11 MB)
IMG_3197.JPG
tippe auf cyperus fuscus. sollte es so sein, glaube ich mal gehört zu haben, dass es 2 unterarten gibt.....wie könnte ich diese unterscheiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanzen am Flussufer bestimmen

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 19:34 Uhr  ·  #2
hallo stefan,

bei dem gras könnte es sich um setaria glauca handeln. das kann recht groß werden. dein 3.bild zeigt 'nen tussilago farfara, huflattich. & zum rest meldet sich bestimmt noch jemand

schönen gruß,stella.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen am Flussufer bestimmen

 · 
Gepostet: 24.11.2007 - 19:46 Uhr  ·  #3
Hi!

Bild 2: Mein wilder Salbei (salvia praetensis) sieht genau so aus.
Bild 3: Huflattich.

Liebe Grüße, Christina
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen am Flussufer bestimmen

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 12:44 Uhr  ·  #4
danke vielmals für eure hilfe!

vielleicht könnte sich noch jemand dem ersten bild annehmen?

danke, lg stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzen am Flussufer bestimmen

 · 
Gepostet: 26.11.2007 - 16:20 Uhr  ·  #5
hätte da noch etwas, bitte um hilfe:
IMG_3187.JPG
IMG_3187.JPG (1.59 MB)
IMG_3187.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.