Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 20:39 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen ...

erstmal weiß ich leider gar nicht, wie mein sorgenkind heißt.

also: sie hatte wollläuse, die sind jetzt so weit weg - bekämpft mit einem spray aus dem gartenmarkt und seifenlauge. nun sieht man keine läuse mehr, aber dafür wirft meine arme arme pflanze blätter über blätter ab. sind das die nachwirkungen??? und kann man sie irgendwie retten???

wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen kann!

DANKE!
PICT0013.JPG
PICT0013.JPG (1.7 MB)
PICT0013.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 23:34 Uhr  ·  #2
Hallo Trine,
erstmal gleich herzlich willkommen hier!

Ich vermute mal, dass es eine Radermachera sinica ist... soweit mein Beitrag, denn ich habe diese Pflanze leider (noch?) nicht in meiner Sammlung (ich versuche grad, einen Steckling zu bewurzeln )

Es kann aber schon sein, dass das die Nachwirkungen von dem Spray sind .. da reagieren viele Pflanzen bös drauf!

Ich hoffe, Du kriegst noch super Antworten auf Deine Frage, was nun zu machen ist!

lg
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 23:37 Uhr  ·  #3
hallo tine

herzlich willkommen

ist vielleicht in die erde was von der seifenlauge gekommen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 22.04.2007 - 23:57 Uhr  ·  #4
Hallo Trine,
ein herzliches Willkommen hier bei den Pflanzenfreaks
Ich stimme Moni zu, es ist eine Zimmeresche - Radermachera sinica.
Ich an Deiner Stelle würde die Pflanze gründlich abduschen und würde ihr auch komplett neue Erde geben. Ich bin nun nicht der Schädlingsprofi, ich würde mal nachlesen, was evtl. zu dem Schädlingsbefall beigetragen hat, vielleicht kann man dann noch was an Standort und Pflege optimieren?
Wo hast Du sie denn stehen und wie oft giesst Du sie?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 06:54 Uhr  ·  #5
Hallo Trine,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 16:53 Uhr  ·  #6
hallo an alle und danke für den herzlichen empfang !

super, dass ich jetzt den namen habe. werde sie heute umtopfen und beschneiden - hat mir der gartenmarkt empfohlen, oh je, oh je, hoffentlich wird das was - und sie dann weiter hätscheln ... sag euch auf alle fälle bescheid, und falls sie eingeht, komm ich her und lass mich trösten !

@rose: eigentlich ist dieses seifenzeug extra nicht chemisch und ausdrücklich auch zum düngen geeignet (heißt L.O.C.). deshalb dürfte es daran ja nicht liegen...

@knupsel: sie steht im wohnzimmer, das nach süden rausgeht, allerdings am ende des zimmers, kriegt also keine direkte sonne ab. das zimmer ist aber an sich sehr hell! sonst habe ich nur noch nordfenster zu bieten ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 19:56 Uhr  ·  #7
Hallo Trine,
ich hatte meine auch im Wohnzimmer stehen und sie hat immer ihre Blätter verloren
Dann habe ich sie direkt ans Fenster gestellt....und sie hat noch mehr Blätter verloren
Ich beschloss, sie ist eine Zicke und habe sie im Winter raus ins relativ warme, helle Treppenhaus gestellt....und sie verlor die Blätter
Dann...ich sagte Ihr, dass es mein letzter Versuch sei stellte ich sie ins Bad, relativ dunkel, wie ich finde.....und siehe da....jetzt behält sie ihre Blätter und treibt sogar auch unter neu aus
Mein Erfahrungswert bezüglich der Zimmeresche:
Es ist ihr wichtiger hohe Luftfeuchtigkeit zu bekommen, als Helligkeit und Sonne mag sie gar nicht.
Ich drücke Dir die Daumen

Sorry, das Bild ist nicht so gut.
Zimmeresche - Radermachera sinica.JPG
Zimmeresche - Raderm … nica.JPG (78.66 KB)
Zimmeresche - Radermachera sinica.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

ergebnis

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 20:02 Uhr  ·  #8
so, jetzt hab ich gewütet... hätte ja eh alle blätter verloren, waren ja schon kurz vorm abfallen. meint ihr, das passt so? kenn mich mit zurückschneiden leider gar nicht aus und wollte auch nicht zuviel wegschnippeln...
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (1.7 MB)
PICT0005.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 23.04.2007 - 20:15 Uhr  ·  #9
@ tine :eigentlich ist dieses seifenzeug extra nicht chemisch und ausdrücklich auch zum düngen geeignet (heißt L.O.C.). deshalb dürfte es daran ja nicht liegen...

seifenlauge zum düngen
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Gute Nachrichten!

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 12:06 Uhr  ·  #10
Nachdem ich ein paar Wochen nur zwei dekorative Stecken im Topf hatte , treibt sie an einem jetzt wieder zaghaft aus! Ein erfreulicher Anblick!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 28.06.2007 - 18:38 Uhr  ·  #11
Gratuliere Trine
Wo hast Du sie denn jetzt stehen und was hast Du geändert?
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 20:06 Uhr  ·  #12
hi knupsel,

hab sie ein bisschen mehr in fensternähe gestellt, die beiden stecken dann und wann gegossen - also wie ne normale pflanze behandelt - und sie weiter nicht groß beachtet . und irgendwann plötzlich kleine triebe entdeckt! *freu freu freu*!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

drachenbaum wirft blätter über blätter ab

 · 
Gepostet: 25.09.2010 - 21:04 Uhr  ·  #13
mein Drachenbaum wirft Blätter über Blätter ab und ich weiß nicht, woran es liegt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.