Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 22 Apr, 2007 20:30
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir helfen :-)...

erstmal weiß ich leider gar nicht, wie mein sorgenkind heißt.

also: sie hatte wollläuse, die sind jetzt so weit weg - bekämpft mit einem spray aus dem gartenmarkt und seifenlauge. nun sieht man keine läuse mehr, aber dafür wirft meine arme arme pflanze blätter über blätter ab. sind das die nachwirkungen??? und kann man sie irgendwie retten???

wäre dankbar, wenn mir jemand was dazu sagen kann!

DANKE!
Bilder über Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica von So 22 Apr, 2007 20:39 Uhr
PICT0013.JPG
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 7078
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:42
Wohnort: Salzburg - Land/Österreich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Apr, 2007 23:34
Hallo Trine,
erstmal gleich herzlich willkommen hier!

Ich vermute mal, dass es eine Radermachera sinica ist... soweit mein Beitrag, denn ich habe diese Pflanze leider (noch?) nicht in meiner Sammlung (ich versuche grad, einen Steckling zu bewurzeln :D)

Es kann aber schon sein, dass das die Nachwirkungen von dem Spray sind .. da reagieren viele Pflanzen bös drauf!

Ich hoffe, Du kriegst noch super Antworten auf Deine Frage, was nun zu machen ist!

lg
Moni
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42734
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragSo 22 Apr, 2007 23:37
hallo tine

herzlich willkommen :wink:

ist vielleicht in die erde was von der seifenlauge gekommen :?:
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 22 Apr, 2007 23:57
Hallo Trine,
ein herzliches Willkommen hier bei den Pflanzenfreaks :D
Ich stimme Moni zu, es ist eine Zimmeresche - Radermachera sinica.
Ich an Deiner Stelle würde die Pflanze gründlich abduschen und würde ihr auch komplett neue Erde geben. Ich bin nun nicht der Schädlingsprofi, ich würde mal nachlesen, was evtl. zu dem Schädlingsbefall beigetragen hat, vielleicht kann man dann noch was an Standort und Pflege optimieren?
Wo hast Du sie denn stehen und wie oft giesst Du sie?
Benutzeravatar
Spirit Of Green
Spirit Of Green
Beiträge: 11366
Bilder: 985
Registriert: Mo 05 Jun, 2006 15:54
Wohnort: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 23 Apr, 2007 6:54
Hallo Trine,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 22 Apr, 2007 20:30
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 23 Apr, 2007 16:53
hallo an alle und danke für den herzlichen empfang :D !

super, dass ich jetzt den namen habe. werde sie heute umtopfen und beschneiden - hat mir der gartenmarkt empfohlen, oh je, oh je, hoffentlich wird das was - und sie dann weiter hätscheln ;-)... sag euch auf alle fälle bescheid, und falls sie eingeht, komm ich her und lass mich trösten ;-)!

@rose: eigentlich ist dieses seifenzeug extra nicht chemisch und ausdrücklich auch zum düngen geeignet (heißt L.O.C.). deshalb dürfte es daran ja nicht liegen...

@knupsel: sie steht im wohnzimmer, das nach süden rausgeht, allerdings am ende des zimmers, kriegt also keine direkte sonne ab. das zimmer ist aber an sich sehr hell! sonst habe ich nur noch nordfenster zu bieten :-(...
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 23 Apr, 2007 19:56
Hallo Trine,
ich hatte meine auch im Wohnzimmer stehen und sie hat immer ihre Blätter verloren #-o
Dann habe ich sie direkt ans Fenster gestellt....und sie hat noch mehr Blätter verloren #-o
Ich beschloss, sie ist eine Zicke und habe sie im Winter raus ins relativ warme, helle Treppenhaus gestellt....und sie verlor die Blätter #-o
Dann...ich sagte Ihr, dass es mein letzter Versuch sei :mrgreen: stellte ich sie ins Bad, relativ dunkel, wie ich finde.....und siehe da....jetzt behält sie ihre Blätter und treibt sogar auch unter neu aus :D
Mein Erfahrungswert bezüglich der Zimmeresche:
Es ist ihr wichtiger hohe Luftfeuchtigkeit zu bekommen, als Helligkeit und Sonne mag sie gar nicht.
Ich drücke Dir die Daumen :D

Sorry, das Bild ist nicht so gut.
Bilder über Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica von Mo 23 Apr, 2007 19:56 Uhr
Zimmeresche - Radermachera sinica.JPG
Zuletzt geändert von knupsel am Mo 23 Apr, 2007 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 22 Apr, 2007 20:30
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragergebnisMo 23 Apr, 2007 20:02
so, jetzt hab ich gewütet... hätte ja eh alle blätter verloren, waren ja schon kurz vorm abfallen. meint ihr, das passt so? kenn mich mit zurückschneiden leider gar nicht aus und wollte auch nicht zuviel wegschnippeln...
Bilder über Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica von Mo 23 Apr, 2007 20:02 Uhr
PICT0005.JPG
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 42734
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 13:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragMo 23 Apr, 2007 20:15
@ tine :eigentlich ist dieses seifenzeug extra nicht chemisch und ausdrücklich auch zum düngen geeignet (heißt L.O.C.). deshalb dürfte es daran ja nicht liegen...

seifenlauge zum düngen :-k :-k
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 22 Apr, 2007 20:30
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragGute Nachrichten!Do 28 Jun, 2007 12:06
Nachdem ich ein paar Wochen nur zwei dekorative Stecken im Topf hatte ;-), treibt sie an einem jetzt wieder zaghaft aus! Ein erfreulicher Anblick!
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 4410
Bilder: 102
Registriert: Fr 27 Okt, 2006 18:28
Wohnort: Schwabenländle 222 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Jun, 2007 18:38
Gratuliere Trine :D
Wo hast Du sie denn jetzt stehen und was hast Du geändert?
Azubi
Azubi
Beiträge: 8
Registriert: So 22 Apr, 2007 20:30
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 01 Jul, 2007 20:06
hi knupsel,

hab sie ein bisschen mehr in fensternähe gestellt, die beiden stecken dann und wann gegossen - also wie ne normale pflanze behandelt - und sie weiter nicht groß beachtet ;-). und irgendwann plötzlich kleine triebe entdeckt! *freu freu freu*!
Offlinelona489
Renommee: 0
Blüten: 0
mein Drachenbaum wirft Blätter über Blätter ab und ich weiß nicht, woran es liegt? :(

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Pflanze ist das?Radermachera sinica von braunerDaumen100, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

4274

Sa 26 Apr, 2008 19:19

von brauner Daumen 100 Neuester Beitrag

Unbekannte Pflanze - Radermachera sinica von Grünpflanzenmama, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1365

Fr 10 Apr, 2009 17:46

von Grünpflanzenmama Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze?Radermachera sinica von Kelli, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1412

Do 04 Dez, 2008 22:27

von Kelli Neuester Beitrag

Wie heißt diese Pflanze??Radermachera sinica (Zimmeresche) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

1568

Fr 16 Okt, 2009 20:35

von Gast Neuester Beitrag

Schöne Pflanze ergattert - Zimmeresche - Radermachera sinica von kiara174, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1370

Do 12 Sep, 2013 15:09

von Romie Neuester Beitrag

Radermachera wird gelb und wirft Blätter ab von Fiolex, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1143

Di 24 Mai, 2011 19:21

von Fiolex Neuester Beitrag

Radermachera sinica von Pflänzli, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

4060

Sa 27 Feb, 2010 12:07

von Yaksini Neuester Beitrag

Was bin ich? Radermachera sinica von marti0108, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1148

Fr 12 Nov, 2010 9:44

von marti0108 Neuester Beitrag

Verzweigung von Radermachera sinica von Alissa, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1473

Do 15 Sep, 2011 19:55

von Alissa Neuester Beitrag

Was ist das? - Zimmeresche - Radermachera sinica von Bleistift, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

638

Fr 20 Mai, 2016 0:06

von Toblerone Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Beachte auch zum Thema Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Pflanze wirft Blätter über Blätter ab - Radermachera sinica dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der blaetter im Preisvergleich noch billiger anbietet.