Pflanze vom Kompost - Agave

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 142
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Pflanze vom Kompost - Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallöchen ihr da draussen, ich bin es mal wieder mit einer Pflanze, die ich vom Kompost "gepflückt" habe...

ich weiss nicht, wie sie heisst, halte sie für eine Agave, ich weiss nicht, wie lange sie da draussen gelegen hat (wegen Frostschäden) und habe sie einfach mitgenommen. Als ich die Fotos machte sah ich, dass sie gaaaaaaaanz unten links sogar ein klitzekleines Babychen dabei hat -

langer Rede kurzer Sinn:

Wie kann ichsie retten, was soll ich tun?!?

Denkt dran,ich hab keine Ahnung von Blumen - also bitte "für Dummies " erklären -danke!

Bussi


ChatMouse
CIMG6360.JPG
CIMG6360.JPG (257.44 KB)
CIMG6360.JPG
CIMG6359.JPG
CIMG6359.JPG (631.81 KB)
CIMG6359.JPG
CIMG6360.JPG
CIMG6360.JPG (257.44 KB)
CIMG6360.JPG
CIMG6359.JPG
CIMG6359.JPG (631.81 KB)
CIMG6359.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze vom Kompost - Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:10 Uhr  ·  #2
Ich würde sagen die matschigen Blätter ab und in frische Erde setzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze vom Kompost - Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:13 Uhr  ·  #3
Und drinne stehen lassen ...

LG feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: stuttgart ° usda-zone 7a ° 39o m ü. NN
Beiträge: 1018
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze vom Kompost - Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:14 Uhr  ·  #4
hallo,

da kann ich mich möhrchen nur anschliessen. und erstsmal nicht giessen würde ich sagen...

gruß tanja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze vom Kompost - Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:17 Uhr  ·  #5
Ja genau, mach das mal so wie die anderen schreiben und dann wird das auch wieder. Die matschigen Blätter haben eindeutig Frost abbekommen. Aber die anderen und auch das Baby scheinen in Ordnung zu sein.
Wenn du dann wieder etwas wachstum siehst, kannst du auch ein bischen mehr gießen.

Gruß karin65
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pflanze vom Kompost - Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:20 Uhr  ·  #6
Die wird wieder, wenn Du Dich an die Vorschläge hältst. Agaven sind sehr robust und sie sieht so aus als ob noch Leben in ihr steckt. Stell sie rein, schön hell und gieß sie erstmal gar nicht - wie schon gesagt wurde.
Würde sie jetzt aber auch nicht ins warme Wohnzimmer stellen, dann bekommt sie nen Koller. Aber die wird schon!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze vom Kompost - Agave

 · 
Gepostet: 27.02.2008 - 17:38 Uhr  ·  #7
Hallo ChatMouse,


mach es wie schon geschrieben wurde.... alles was matschig ist wegnehmen, neu eintopfen und dann hell und möglichst nicht zu warm aufstellen.

Meine Agave hatte vor einem Jahr auch Frost abbekommen (Anfang Mai ), sah fürchterlich aus und hat sich super berappelt!

Viel Erfolg wünscht DonnaLeon
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.