Pflanze sucht Rettung und einen Namen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Pflanze sucht Rettung und einen Namen

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 08:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

das Pflänzchen hab ich gestern im Bermudadreieck unseres Wohnheims gefunden.
Die Blätter sind etwa 25 cm lang und sehen teilweise ziemlich hinüber aus. Ich hab leider keine Ahnung worum es sich dabei handelt und somit auch nicht wie ich ihr helfen kann.







Mit freundlichen Grüßen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanze sucht Rettung und einen Namen

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 10:13 Uhr  ·  #2
Hallo Nemo514,
es könnte sich um einen Schraubenbaum (Pandanus spec.) oder einen Drachenbaum (Dracaena spec.) handeln. Genaues kann ich auf dem Foto leider nicht erkennen.

http://www.pflanzenfreunde.com/schraubenbaum.htm

Auf jeden Fall muss die Pflanze aus dem Eimer, der wahtscheinlich keine Abzugslöcher hat, raus und in einen normalen Topf. Dabei siehst du auch gleich, wie es um die Wurzeln bestellt ist. Den Blättern nach ist die Pflanze am Verdursten, dass kann aber auch an abfeaulten Wurzeln liegen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Pflanze sucht Rettung und einen Namen

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 10:15 Uhr  ·  #3
Hierbei handelt es sich um einen Schraubenbaum-Pandanus.
Er muss neu getopft werden, in einen Topf mit Löchern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Pflanze sucht Rettung und einen Namen

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 19:50 Uhr  ·  #4
Moin,

Pandanus bezweifle ich, die gezeigte Pflanze scheint nicht die typischen und gefährlichen Sägezähne am Blatt zu haben. Für mich sieht es nach einer gequälten Yucca aus.
Wenn man so will, ist die Pflanze nicht nur sprichwörtlich im Eimer .......... ist auf jeden Fall ausserordentlich zierend .
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Pflanze sucht Rettung und einen Namen

 · 
Gepostet: 07.07.2015 - 23:04 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die Blätter sind in der Tat scharfkantig aber nich gezahnt.
Die Pflanze wurde erfolgreich umgetopft. Wurzelfäule war dabei nicht zu erkennen, sahen aber ziemlich vetrocknet aus.
Für eine eventuelle Artbestimmung werd ich dann wohl doch abwarten müssen bis sich die Pflanze auf einem höheren gesundheitlichen Niveau befindet.

Mit freundlichen Grüßen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Pflanze sucht Rettung und einen Namen

 · 
Gepostet: 08.07.2015 - 12:32 Uhr  ·  #6
dann komme ich jetzt mal noch mit der Keulenlilie, zB. Cordyline australis, auch wenn die Blattfärbung mich auch eher an Yucca errinnert. Aber du bist näher dran und kannst besser vergleichen.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.