Pflanze stirbt! Bitte um Hilfe! Euphorbia leuconeura

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze stirbt! Bitte um Hilfe! Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich hab diese Pflanze vor 2 Jahren als winziger Ableger von einer Freundin bekommen. Hab sie in Seramis eingepflanzt und sie ist in den 2 Jahren auch wunderbar gewachsen (viel besser als die anderen Ableger, die die Freundin an andere verschenkt hat). Jetzt hab ich sie glaub über einen Zeitraum von ein paar Wochen überwässert. Seit ca. 1- 2 Wochen wird jetzt jeden Tag ein weiteres Blatt gelb. Man kann richtig zuschauen wie sie eingeht. Hab sie jetzt aus dem Seramis- Grab befreit und auch mal die Wurzeln fotografiert. Ist nicht besonders scharf, aber vielleicht kann man erkennen, daß es sowohl helle als auch sehr dunkle gibt. Hab schon ein paar dunkle entfernt, aber es sind zu viele!

Bitte helft mir weiter! Und falls irgenjemand weiß was das für 'ne Pflanze ist würde ich mich auch freuen!
IMG_3515.JPG
IMG_3515.JPG (431.58 KB)
IMG_3515.JPG
IMG_3509.JPG
IMG_3509.JPG (530.02 KB)
IMG_3509.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze stirbt! Bitte um Hilfe! Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 19:00 Uhr  ·  #2
Deine Pflanze ist eineEuphorbia leuconeura

Sie darf keinesfalls zuviel gießen und während der winterlichen Ruhezeit ist sie fast ganz trocken halten.

Hat die Pflanze das Blattwerk abgeworfen, sollte man sie also weniger gießen, im Frühling, wenn neue Blätter kommen, gießt man etwas mehr.

Als Erde solltest du Kakteenerde mit 40-50% mineralischen Zusätzen verwenden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze stirbt! Bitte um Hilfe! Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 19:19 Uhr  ·  #3
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Dann ist es also auch normal, daß alle Blätter bis auf den obersten Kranz abfallen. Hab mal ein bißchen gegoogelt, jetzt wo ich den Namen weiß und oft hatten die Pflanzen auf den Bildern einen langen Stamm und nur oben Blättern
Also dann wieder einpflanzen und wenig gießen, dann ist alles okay, oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze stirbt! Bitte um Hilfe! Euphorbia leuconeura

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 19:42 Uhr  ·  #4
An deiner Stelle würde ich neues Substrat nehmen und sie dort dann trockener halten . Das Substrat so wählen wie Jutta das oben gesagt hat , das ist die Beste Methode .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.