Pflanze ohne Tageslicht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Pflanze ohne Tageslicht

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

gibt es eine hübsche Pflanze auf dieser Welt, die idealerweise auch noch blüht, und zwar so eine, die sich in einem Bad ohne Tageslicht wunderbar fühlt? Ich möchte gerne mein Bad damit verziehren.

Danke Euch vorab!!

Liebe Grüße
Anni T.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanze ohne Tageslicht

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:44 Uhr  ·  #2
Hallo Anii,

da gibt es sehr sehr viele in jedem Gartencenter. Die blühen immer und du musst sie nur abstauben. Sie sind aus Plastik oder Stoff.

Eine echte Pflanze geht da nur mit einer Pflanzenlampe, 12 h Beleuchtung jeden Tag.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze ohne Tageslicht

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:46 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze ohne Tageslicht

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 20:52 Uhr  ·  #4
Schade... Aber danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ohne Tageslicht

 · 
Gepostet: 01.05.2011 - 21:18 Uhr  ·  #5
Also es gibt durchaus Pflanzen, die ohne Chlorophyll leben. Ob diese sich aber für den "Hausgebrauch" eignen, weiß ich nicht.

Einmal gibt es z.B. eine seltenen Orchideenart, die man teilweise auch in deutschen Wäldern finden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogel-Nestwurz

Hier noch eine andere Orchideenart:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blattloser_Widerbart

Oder auch Fichtenspargel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fichtenspargel


Hier ist noch eine vollständige Auflistung von Pflanzen, die komplett ohne Licht auskommen. Allerdings braucht man die entsprechenden Pilze, damit die Pflanzen durch eine Mykorrhiza überleben können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze ohne Tageslicht

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 12:39 Uhr  ·  #6
Also diese Pflanzen sind iiiiiiii... Die gefallen mir gar nicht.
Trotzdem vielen vielen Dank für Deinen Beitrag, Max!

Ich habe daraus gelernt - es werden keine echten Pflanzen in mein Bad gestellt. Oder ich ziehe um in eine Wohnung mit Tageslichtbad.

Liebe Grüße an Alle
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze ohne Tageslicht

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 17:26 Uhr  ·  #7
Ich weiß, die sind echt nicht besonders schön.

Aber du hast gefragt, ob es Pflanzen gibt, die ohne Licht auskommen und ich habe dir Vorschläge gegeben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze ohne Tageslicht

 · 
Gepostet: 02.05.2011 - 17:48 Uhr  ·  #8
Du bist gut Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.