Pflanze ohne Bild --> Maranthe - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanze ohne Bild --> Maranthe

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
OfflineTanja
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 15 Jan, 2007 8:59
Oh, vielen Dank Gudrun!!

Meine sieht eher so aus wie Calathea sanderiana oder Purplestar... naja hauptsache ich weiss dass es eine Maranta ist :P

wenn die in der Pflege alle gleich sind...
Azubi
Azubi
BeitragMo 15 Jan, 2007 14:31
Hallo glaub die hab ich auch.die heißt auf meinem Pflegeschild Ctenanthe und ist eine Maranten/Calathea art. Sie hat lange,dünne Blattstiele ,relativ große,glatte Blätter, deren unterseiten sich lila einfärben können je älter die Blätter sind. kannst du auch beobachten das sie ihre Blätter wenns dunkel wird nach oben aufrichtet und sie die Blätter tagsüber auseinander fallen?das ist nämlich typisch für diese Pflanzen. Die sollte auch immer gleichmäßig feucht bleiben, darf aber auch mal n bissi abtrocknen,aber nie zu trocken das ist dann der grund für die braunen Blattspitzen..
Hoffe ich konnte n bissi helfen?! fiorelina
OfflineTanja
BeitragDi 16 Jan, 2007 8:38
Ja genau, abends (bzw. morgens) sind sie ganz nach oben ausgerichtet. Die Beschreibung von deiner passt genau auf mein.
Super vielen Dank.
Dann weiß ich jetzt auch woran dass mit den braunen Blattspitzen liegt :wink:
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragDi 16 Jan, 2007 8:47
Das dürfte dann auch der Grund bei meiner sein. :oops: Schneide die Blattspitzen dann immer ab, damits schöner aussieht.
OfflineTanja
BeitragDi 16 Jan, 2007 11:16
Ja genau das mach ich auch... :oops:

und dann schneid ich die immer etwas spitz zu damit es nicht so auffällt.. 8)
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragFr 01 Jun, 2007 0:00
das kippen der blätter hängt mit einer veränderung des drucks ims blattgelenk zusammen, das extrembeispiel für diese turgor-änderung wäre die mimose.
alle arten der familie Pfeilwurzgewächse (Marantaceae) besitzen dieses "handgelenk" um im unterwuchs genug schattenstrahlung abzubekommen.

hab da auch ne frage:
wie schneidet man die blüten?
meine sind jetzt verblüht, schön langsam trocknen sie von oben her aus,
und die neue wachstumsperiode hat schon mit einigen neuen trieben eingesetzt...
vielleicht hat jemand schonmal sowas gemacht, ansonsten werd ichs weiter vertrocknen lassen,
und schaun, was mit dem trieb passiert, der die blüte ausgetrieben hat.
könnt ja sein, dass der abstirbt?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragFr 01 Jun, 2007 5:08
Bei meiner trocknet der Trieb mit den Blüten nach dem Abblühen ein,
so daß ich ihn dann einfach abschneide, wenn alles trocken ist.
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

noch ne unbekannte pflanze, leider ohne bild von regentropfen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1619

Di 30 Jan, 2007 23:19

von knupsel Neuester Beitrag

Suche Pflanze (leider ohne Bild)-gelöst von NeuerGartenbesitzer, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

509

Do 10 Mai, 2018 22:44

von NeuerGartenbesitzer Neuester Beitrag

Name dieser Pflanze? Maranthe von Lariena, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

3009

Di 01 Jul, 2008 22:32

von KayoZ Neuester Beitrag

name der pflanze ? Calathea - Maranthe von ducki1405, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1324

Mo 08 Okt, 2012 18:39

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Bestimmung ohne bild!Kaiserkrone (Fritillaria imperialis) von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1271

So 24 Apr, 2011 16:21

von NastjaM Neuester Beitrag

Was bin ich? #1- Maranthe von Khriz, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1027

Sa 30 Mai, 2009 12:23

von blumenbieneX Neuester Beitrag

Maranthe kränkelt von Tina F., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1874

Do 22 Mai, 2008 12:31

von Tina F. Neuester Beitrag

Name dieser Pflanze gesucht (Bild) ... von cjara, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

3334

Do 15 Feb, 2007 16:22

von cjara Neuester Beitrag

Bild sieht der Pflanze nur ähnlich... Drachenbaum? von Tanja, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

5521

Fr 15 Dez, 2006 22:11

von Ruth Neuester Beitrag

Und wieder- wie heisst diese Pflanze? (mit Bild) von sturm1811, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

529

Do 19 Nov, 2015 20:54

von sturm1811 Neuester Beitrag