Pflanze noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich lese nun seit einiger Zeit mit und wollte nun die Gelegenheit nutzen, mein Anliegen auch mal zu schildern.

Ich bin leider sehr unerfahren mit Zimmerpflanzen und hoffe, auf diesem Wege etwas mehr zu lernen (und meine Pflanzen haben eine höhere Lebenserwartung)

Nun aber zu meinem Problem:

Eine meiner Pflanzen, deren Namen ich leider nicht kenne, bereitet mir seit einiger Zeit ziemliche Probleme. Ich habe die Pflanze ca. 1 - 1,5 Jahre. An Ostern habe ich die Pflanze das erste Mal umgetopft und glaube, dass ich dabei schon einige Fehler gemacht habe. Vielleicht könnt ihr mir auf die Schnelle verraten, wie ich da am Besten vorgehe. Ich habe die Pflanze vom Umtopf in einen großeren Keramiktopf gepflanzt. Ich hoffe, das war richtig. Auf jeden Fall kann ich die Pflanze nun ohne Probleme anheben von der neuen Erde. Muss ich beim Umpflanzen eig. wieder diese Umtöpfe nehmen, oder kann ich das so machen, wie ich es getan habe. Immerhin kann das Wasser so nicht ablaufen.

Ein weiteres Problem ist, dass die Blätter von der Pflanze in den Spitzen ziemlich trocken und braun sind. Am Ansatz sind sie schön grün und frisch. Der Stamm ist zwar schön feste, aber am Anfang, wo die Wurzel anfängt weiß (vielleicht Schimmel?). Die Erde hat überall weiße Stippen.

Gedüngt habe ich die Pflanze vor ca. 3 Wochen mit Düngestäbchen für Grünpflanzen, wässern mache ich nach Bedarf (aber wahrscheinlich viel zu viel)

Ich lade nun einige Bilder hoch, um mein geschriebenes besser zu verstehen

Ich danke euch für eure Hilfe und die evtl. Rettung meiner Pflanze.
20120614_201753.jpg
20120614_201753.jpg (603.18 KB)
20120614_201753.jpg
Schimmelbefall am Stamm?
20120614_201737.jpg
20120614_201737.jpg (429.11 KB)
20120614_201737.jpg
Falsch umgetopft?
20120614_201815.jpg
20120614_201815.jpg (313.43 KB)
20120614_201815.jpg
Braune Blätter
20120614_201802.jpg
20120614_201802.jpg (530.82 KB)
20120614_201802.jpg
Weiße Stippen in der Erde
20120614_201728.jpg
20120614_201728.jpg (407.69 KB)
20120614_201728.jpg
Von oben ist alles frisch
20120614_201717.jpg
20120614_201717.jpg (266.66 KB)
20120614_201717.jpg
Braune Blätter
20120614_201646.jpg
20120614_201646.jpg (407.49 KB)
20120614_201646.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:41 Uhr  ·  #2
Hallo,

deine Pflanze ist ein Elefantenfuß.

Aber die Erde sieht gar nicht gut aus.
Du musst Kakteenerde nehmen und der Topf braucht unbedingt Abzugslöcher sonst entsteht Staunässe und der Stamm beginnt zu faulen.
Viel Wasser braucht er auch nicht. Der Stamm dient als Wasserspeicher. Im Sommer etwas mehr, im Winter fast trocken halten.
Düngestäbchen brauchst du auch nicht, wenn du düngst dann mit Kakteendünger (mache ich) oder Grünpflanzendünger in geringerer Konzentration.

Topf ihn unbedingt um in andere Erde. Wurzeln, die matschig sind schneide ab und desinfiziere mit Zimt. Du kannst ihn auch ausgetopft mal 2 Tage so liegen lassen, das das Substrat abtrocknet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:41 Uhr  ·  #3
Hallo und willkommen bei uns Greenen!

Das ist ein Elefantenfuss.

Und er mag leider gar keine Staunässe... Du hast schon sehr gut erkannt, dass ein Topf ohne Abflusslöcher nicht geeignet ist. Bitte setze ihn in einen Topf mit Abzugslöchern - ob aus Plastik oder anderem Material ist eher Geschmacksache. Er mag durchlässiges Substrat, ich mische immer ca. 2/3 normale Blumenerde mit 1/3 Blähtonbruch, aber statt Blähtonbruch kannst du auch anderes mineralisches Substrat (Lavagruss, Perlite, groben Sand, ...) nehmen.

Da das Wasser bislang ja nicht ablaufen konnte, hat er vermutlich etwas zu viel davon bekommen... Ich giesse meinen, wenn das Substrat gut abgetrocknet ist und der Topf beim Anheben DEUTLICH leichter als direkt nach dem Giessen. Der Elefantenfuss kann in seinem "Fuss" einen gewissen Wasservorrat speichern und mag es lieber zu trocken wie zu nass.

Ob allerdings die braunen Blattspitzen auch daher kommen, oder eher durch trockene Umgebungsluft, kann ich dir leider nicht sicher sagen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:42 Uhr  ·  #4
hallo,
das ist ein Elefantenfuß, der in einem Topf ohne Abzugslöcher erstickt und unter Staunässe leidet. Steht er da, wo er fotografiert wurde, immer oder steht er hell an einem Fenster?

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:51 Uhr  ·  #5
elefantenfüße brauchen um die wurzeln nicht viel platz, ich denke, dein neuer topf ist viel zu groß für den fuß. die mögen es eng untenrum, haben ja auch recht wenig wurzelwerk im größenverhältnis. nimm einen kleineren topf mit löchern unten. den rest haben meine vorschreiber schon geschrieben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 21:53 Uhr  ·  #6
Hey, so schnell so viele nette Antworten, vielen Dank

Nein, er stand etwas dunkler, also nicht direkt am Fenster. Ich habe aber nun die andere Fensterbank frei geräumt, sodass mein Sorgenkind ganz viel Licht bekommen wird.

Bekomme ich diese wasserdurchlässigen Töpfe im Gartencenter? Das sind ja die Dinger, die beim Kauf immer dabei sind?!

Okay, ich kaufe der Pflanze morgen Kakteenerde und topfe um. Die Erde, die um die Wurzeln sind, kann ich ja abknibbeln? Das Problem ist ja, dass sich die Wurzeln nicht weiterentwickelt haben (also sie sind nicht gewachsen)
Wie groß sollte der neue Topf sein. Gibt es da eine ungefähre Faustregel.

Ich gefürchte gerade, dass alle meine Pflanzen die falsche Pflege bekommen
Ich habe alle Pflanzen so eingetopft, bis auf eine.

Also heißt es nun für mich, Töpfe besorgen und die Pflanzen umtopfen. Ich habe mal gelesen, dass man am Besten im Frühjahr umtopft. Schadet es meinen Pflanzen nicht,wenn ich das nun tue?

Tut mir leid für diese wahrscheinlich banalen Fragen, aber ich bin wirklich ein blutiger Anfänger in Sachen Grünpflanzen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 22:00 Uhr  ·  #7
lieber jetzt umtopfen und dann gedeihen deine pflanzen, als so weitermachen und alles geht kaputt.
es gibt tontöpfe oder plastetöpfe, beides mit abzugslöchern unten...ist geschmackssache und wie man mit dem material zurechtkommt...ich z.b. bevorzuge tontöpfe, weil die wurzeln darin atmen können und die gefahr der staunässe geringer ist, besonders bei sukkulenten pflanzen. bei grünlilien z.b. ist das nicht so wichtig, weil man die eh kaum kaputt kriegt...(zumindest bei mir)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 14.06.2012 - 22:29 Uhr  ·  #8
Es gibt an Tips eigentlich nichts weiter hinzuzufügen, aber ich dachte mir ein Bild hilft bei passender Topfsuche vielleicht auch noch was. Meiner steht in Bims und Lavagranulat mit etwas torffreier Kakteenerde, bekommt kaum Wasser und das erst, wenn das Substrat gut durchgetrocknet ist.
Die Schale von mir hat natürlich auch Abzugslöcher. Und wie schon geschrieben, schön eng unten rum.

Gruß
Jürgen
Elefantenfuß.jpg
Elefantenfuß.jpg (228.77 KB)
Elefantenfuß.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 07:23 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von sonnen_straahl
Nein, er stand etwas dunkler, also nicht direkt am Fenster. Ich habe aber nun die andere Fensterbank frei geräumt, sodass mein Sorgenkind ganz viel Licht bekommen wird.

hoffentlich bekommen die anderen aber nun auch noch genug Licht ab
Zitat geschrieben von sonnen_straahl
Bekomme ich diese wasserdurchlässigen Töpfe im Gartencenter? Das sind ja die Dinger, die beim Kauf immer dabei sind?!
genau die sind es, und die bekommst du überall (kannst auch in einer Gärtnerei oder Blumenhandklung fragen, manchmal wollen die die wegschemissen und dann können sie sie dir auch schenken)

Zitat geschrieben von sonnen_straahl
Okay, ich kaufe der Pflanze morgen Kakteenerde und topfe um. Die Erde, die um die Wurzeln sind, kann ich ja abknibbeln? Das Problem ist ja, dass sich die Wurzeln nicht weiterentwickelt haben (also sie sind nicht gewachsen)
Wie groß sollte der neue Topf sein. Gibt es da eine ungefähre Faustregel.

aber wenn, dann torffreie Kakteenerde bitte - du kannst auch normale Blumenerde mischen - siehe resa's Post - die Mischung kannst du nämlich auch gut für andere Pflanzen verwenden. Topfgröße haben die anderen was zu geschrieben

Zitat geschrieben von sonnen_straahl
Ich gefürchte gerade, dass alle meine Pflanzen die falsche Pflege bekommen
Ich habe alle Pflanzen so eingetopft, bis auf eine.

was hast du denn noch für Pflanzen?

Zitat geschrieben von sonnen_straahl
Also heißt es nun für mich, Töpfe besorgen und die Pflanzen umtopfen. Ich habe mal gelesen, dass man am Besten im Frühjahr umtopft. Schadet es meinen Pflanzen nicht,wenn ich das nun tue?

für mich ist noch Frühling besser jetzt als mitten im Hochsommer oder im Herbst oder Winter


Zitat geschrieben von sonnen_straahl
Tut mir leid für diese wahrscheinlich banalen Fragen, aber ich bin wirklich ein blutiger Anfänger in Sachen Grünpflanzen
macht nix, dafür sind wir ja da wir haben fast alle mal so angefangen
achja: willkommen hier bei den Greenies
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.06.2012 - 19:18 Uhr  ·  #10
Danke Jürgen, das Bild hilft mir sehr weiter. Ich hoffe, dass mein Pflänzchen auch mal so aussehen wird. Ich werde Morgen ins ansässige Gartencenter fahren und der Pflanze alles kaufen, was sie braucht.

Ich habe noch eine Yukkapalme, eine Dieffenbachia (die ziemlich gut wächst und gedeiht) und zwei Pflanzen, deren Namen ich auch nicht kenne.

Meine anderen Blumen stehen alle auf der Fensterbank und bekommen definitiv mehr als genug Licht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 15:26 Uhr  ·  #11
Ich habe euren Rat befolgt und den Elefantenfuß heute in einen kleinen Umtopf mit Kakteenerde gepflanzt. Außerdem habe ich die braunen Blätter abgeschnitten.

Die Pflanze sieht mittlerweile recht passabel aus und ich hoffe, sie erholt sich schnell.

Vielleicht könnt ihr mir bei meinen restlichen Pflanzen auch Tipps geben, damit die Überlebenschancen steigen

Ich füge nochmal Fotos vom Elefantenfuß bei und auch noch von meinen anderen Pflanzen.
Elefantenfuß umgetopft 16.06.12.jpg
Elefantenfuß umgetop … 6.12.jpg (445.81 KB)
Elefantenfuß umgetopft 16.06.12.jpg
Nachwuchs 16.06.2012.jpg
Nachwuchs 16.06.2012.jpg (362.27 KB)
Nachwuchs 16.06.2012.jpg
Da wächst doch was :)
Stamm 16.06.2012.jpg
Stamm 16.06.2012.jpg (411.86 KB)
Stamm 16.06.2012.jpg
Elefantenfuß 2 16.06.2012.jpg
Elefantenfuß 2 16.06.2012.jpg (493.23 KB)
Elefantenfuß 2 16.06.2012.jpg
Elefantenfuß 16.06.2012.jpg
Elefantenfuß 16.06.2012.jpg (542 KB)
Elefantenfuß 16.06.2012.jpg
Elefantenfuß Stamm 16.06.2012.jpg
Elefantenfuß Stamm 16.06.2012.jpg (500.37 KB)
Elefantenfuß Stamm 16.06.2012.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 15:42 Uhr  ·  #12
So, nun meine anderen Pflanzen (sind nicht allzu viele)

Leider weiß ich auch hier nicht alle Namen und wie ich sie richtig pflege.

Ich habe die Bilder entsprechen kommentiert mit Hinweisen.

Ich danke euch schonmal
20120616_135424.jpg
20120616_135424.jpg (362.19 KB)
20120616_135424.jpg
Unbekannt
20120616_135416.jpg
20120616_135416.jpg (474.98 KB)
20120616_135416.jpg
Unbekannt
20120616_135405.jpg
20120616_135405.jpg (496.48 KB)
20120616_135405.jpg
Die Pflanze habe ich selber aus einem Steckling großgezogen. Zwei der drei Triebe sind bei mir gewachsen. Jedoch habe ich die Pflanze nun 6 Jahre und sie wächst einfach nicht weiter. Sie ist in einem hohen Übertopf in normaler Blumenerde gepflanzt ohne Ab
20120616_135609.jpg
20120616_135609.jpg (462.49 KB)
20120616_135609.jpg
20120616_135601.jpg
20120616_135601.jpg (360.64 KB)
20120616_135601.jpg
20120616_135551.jpg
20120616_135551.jpg (445.89 KB)
20120616_135551.jpg
Yucca
20120616_135542.jpg
20120616_135542.jpg (468.12 KB)
20120616_135542.jpg
Meine Yucca-Palme. Sie wohnt nun 2-2,5 Jahre bei mir und ist wirklich groß geworden. Im Frühjahr habe ich sie in normale Blumenerde in einen großen Übertopf ohne Ablauf gepflanzt
20120616_135653.jpg
20120616_135653.jpg (471.49 KB)
20120616_135653.jpg
Ich glaube, hierbei handelt es sich um ein Einblatt (Ich hoffe, die heißt so. Die Pflanze hat auf jeden Fall eine längliche weiße Blüte) Diesen Ableger habe ich vor zwei Tagen in Anzuchterde eingepflanzt. Und diesmal in einen Umtopf MIT Ablauf
20120616_135756.jpg
20120616_135756.jpg (502.84 KB)
20120616_135756.jpg
20120616_135742.jpg
20120616_135742.jpg (554 KB)
20120616_135742.jpg
Unbekannte Pflanze. Lebt auch im Übertopf ohne Ablauf in normaler Blumenerde. Alter unbekannt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 15:49 Uhr  ·  #13
Hallo !
Diese Pflanze sieht für mich nach einer Zami aus
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918
Gehört auch zu den Sukkulenten, mag auch keine Staunässe (deshalb Abzugsloch) und hat es anscheindend gerne eng im Topf...
Generell sind Töpfe mit Abzugslöchern eher besser. Da hat man das Gießen besser im Griff.
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 16:03 Uhr  ·  #14
Hier gehts weiter....
20120616_135931.jpg
20120616_135931.jpg (511.01 KB)
20120616_135931.jpg
Das Granulat.
20120616_135951.jpg
20120616_135951.jpg (399.06 KB)
20120616_135951.jpg
Kann man sie noch retten?
20120616_135942.jpg
20120616_135942.jpg (439.18 KB)
20120616_135942.jpg
Ich glaube das ist ein Drachenbaum. Auch ihn habe ich gerettet. Er ist bestimmt 15 Jahre alt, lebt in einem Topf mit irgendeinem Granulat und ich weiß nicht, wie lange er kein Wasser mehr gesehen hat.
20120616_135910.jpg
20120616_135910.jpg (417.74 KB)
20120616_135910.jpg
Ist sie tot?
20120616_135902.jpg
20120616_135902.jpg (487.16 KB)
20120616_135902.jpg
Ich glaube, das ist ein Fiskus. Er ist etwa 10 Jahre alt, wurde aber Ewigkeiten nicht gewässert. Sie lebt in einem Umtopf und Blumeerde. Ich habe sie quasi vor dem Wegschmeißen gerettet und möchte, dass er wieder wächst und gedeiht.
20120616_150837.jpg
20120616_150837.jpg (400.74 KB)
20120616_150837.jpg
20120616_150830.jpg
20120616_150830.jpg (559.37 KB)
20120616_150830.jpg
20120616_150817.jpg
20120616_150817.jpg (461.02 KB)
20120616_150817.jpg
Mein ganzer Stolz, eine Dieffenbachia. Sie lebt seit einigen Monaten bei mir. Ich habe sie in der Erde gelassen, in der ich sie gekauft habe und noch nicht umgetopft. Sie ist schon gut gewachsen. Muss ich sie bald umtopfen?
20120616_140022.jpg
20120616_140022.jpg (410.71 KB)
20120616_140022.jpg
20120616_140014.jpg
20120616_140014.jpg (384.05 KB)
20120616_140014.jpg
Orchidee. Ich hoffe, sie lebt noch weiter. Auch sie wurde gerettet. Von der Pflege habe ich keine Ahnung.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pflanze noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.06.2012 - 16:08 Uhr  ·  #15
Noch zu Deinem vorherigen Beitrag: das auf dem Bild
20120616_135742.jpg ist ein Palmfarn Cycas revoluta
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=257
Den Drachenbaum kann man sehr gut zurückschneiden. Dann treibt er an den Schnittstellen neu aus und die Abschnitte kann man in Wasser gut neu bewurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.