Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
diese Pflanze habe ich seit diesem Jahr in meinem Garten, kam vom Nachbar rüber , der auch nicht weiß, wie sie heißt . Es ist fast ein Strauch, mit Samenständen (?), die wie kleine Lampions aussehen, ähnlich wie die Physalis, sehr hübsche blaue Blüten. Ich denke, Ihr könnt mir wieder mal helfen...
Unbekannt.JPG
Unbekannt.JPG (643.96 KB)
Unbekannt.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 19:06 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 19:26 Uhr  ·  #3
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 19:30 Uhr  ·  #4
Ruth, schau dir mal das Bild in der Vergrößerung an

Das ist eine Nicandra physaloides

Ich finde das Zeugs ziemlich lästig, nach minus 18 Grad hat sich das bei mir wieder ausgesät. Kommt überall raus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 19:32 Uhr  ·  #5
ein Stechapfel ist es wohl nicht ... dazu passen die Früchte nicht ...
die blaue Lampionblume erscheint mir passender

lg teatime
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 20:21 Uhr  ·  #6
SORRY !

Die Lampions habe ich (trotz Brille - und mit dem Lesen hapert es anscheinend auch schon!) erst in der Vergrößerung gesehen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 69
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 20:33 Uhr  ·  #7
Vielen Dank!!! Ja, eindeutig Nicandra physaloides - blaue Lampionblume. Lag ich doch nicht ganz so falsch mit Physalis! Da werde ich mal meinen Gartennachbarn mit meinem Wissen verblüffen
Aber ich glaube auch, dass sie lästig werden kann (wie die rote Lampionblume), um die große Pflanze rum gab es schon kleine Ableger... Aber hübsch ist sie trotzdem
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten? Nicandra physaloides

 · 
Gepostet: 11.10.2009 - 07:04 Uhr  ·  #8
Hallo,

Nicandra physaloides sät sich tatsächlich gern und reichlich aus. Hast du sie einmal, hast du sie vermutlich immer. Ich versuche seit einiger Zeit vergeblich, sie wieder loszuwerden, aber immer wieder tauchen Sämlinge in allen möglichen Ecken auf. Die Pflanze selbst ist aber nicht frosttolerant und geht im Winter ein. Wenn sie bis dahin allerdings Samen aus den Lampions gestreut hat, viel Vergnügen im nächsten Jahr

Was man unbedingt noch erwähnen muss, ist, dass die Blaue Lampionblume sehr giftig ist, vor allem die Lampions. Ich denk mal, dass sie wegen ihrer Giftigkeit auch zur Schädlingsabwehr (Weiße Fliege) in Gewächshäusern eingesetzt wird. Man pflanzt dafür einfach einige Exemplare direkt zwischen die Kulturen. Die Weiße Fliege soll dann fernbleiben.

LG
blausternchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.