Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach einer ganz bestimmten Pflanze mit leuchtend blauen Blüten. Photo hab ich leider keines, danach such ich mir ja selbst 'n Wolf Klickt mal bitte hier rein, da hab ich eine vage Beschreibung gepostet. Da in dem Thread aber vermutlich überwiegend nur diejenigen reinschauen, die bei der Sammelbestellung mitmachen, ist's wahrscheinlich doch besser, hier einmal generell nachzufragen. (@ Mods: ich hoffe, das geht in Ordnung )
Vielen vielen Dank schon mal vorab!
Jacke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 18:23 Uhr  ·  #2
hey jacke,
wir hatten doch letztens über den prämienshop gesprochen. vielleicht hast du die pflanze gar nicht bei der sammelbestellung sondern hier gefunden? allerdings kommt von hier eig nur das http://www.green24.de/meditera…-korn.html in frage
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 18:51 Uhr  ·  #3
An Echium hatte ich auch schon gedacht. Oder auch an "Trocken-Bromelien". Aber gefunden habe ich bei rare-palmseeds nichts.....

Das mit dem anderen Shop ist ein guter Gedanke.


Jacke, machst Du das eigentlich auch so wie ich, daß Du die google Bildersuche nebenher offen hast, und wenn von einer Pflanze kein Bild da ist, oder kein Blütenbild, daß dann der Name gleich per copy&paste in die Google-Suche wandert? Will sagen: muß das Photo in der Liste des Händlers gewesen sein, oder nur die Pflanze, und Du hast das Photo parallel bei Google gesehen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 20:27 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 20:46 Uhr  ·  #5
Mal ein ganz anderer Ansatz: Hast du mal deinen Browserverlauf durchgeklickt? Wenn du ungefähr weißt, welcher Tag das war, dann dürfte das schneller gehen als über google nach blauen Blüten zu suchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 22:17 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 09:52 Uhr  ·  #7
Komm her Nicole Die Puya berteroniana ist es Vielen vielen Dank Ich wußte doch, auf euch ist Verlaß

Oh je, mit meiner Beschreibung lag ich allerdings leicht daneben, Blütenblätteranzahl, Farbton Aber sie ist trotzdem gefunden Und den Thread von damals hab ich nun auch wieder

@ aG: siehste, war doch nicht im Prämienshop
@ Scrooge: jep, genau so mach ich das auch, google und noch weitere Pflanzenseiten sind bei mir immer nebenbei mit geöffnet (momentan hab ich z.B. 6 Seiten offen )
@ Marie: den Browserverlauf & Co. lösche ich täglich Aber das wäre auch ein guter Ansatz zum Suchen gewesen, danke
@ Hortus 1: nee, die war's nicht

Ganz lieben Dank an euch alle, die versucht haben, mir zu helfen Jetzt werd ich erstmal ganz in Ruhe und entspannt stöbern gehen

Viele Grüße,
Jacke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 12:05 Uhr  ·  #8
na glückwunsch jacke, dann kann die puya-zucht ja bald losgehen

"Puyas werden bei uns nur selten angeboten und sind echte Raritäten. Sie gehören zu der Bromelien Familie, genauer gesagt zu den im Boden wurzelnden. Die angebotene Puya bewohnt die Höhenlagen Nordchiles (bis 2800 m ) und ist dort auf kärglichen, durchlässigen Böden zu finden. Nässe ist für alle wurzelnden Puyas der größte Feind, daher sollte zwingend darauf geachtet werden das die Pflanzen NIE nass stehen ! Ideal ist die Pflege im größeren Container. Puyas sind frosttolerant, Temperaturen bis -10 °C werden vertragen, trotzdem sollten die Pflanzen besser frostfrei aufgestellt werden. Puyas können auch ganzjährig im Wintergarten, Kalthaus oder sehr hellen Wohnräumen gepflegt werden. Die Pflanze sind genügsam und pflegeleicht. Die Aussaat ist sehr einfach! Die Pflanzen sind Lichtkeimer, daher Samen einfach nur auf durchlässigem Substrat auslegen und andrücken. Für entsprechende Luftfeuchtigkeit sorgen und Temperatur auf ca. 22 °C. Innerhalb von 4-6 Wochen sollten die ersten Pflänzchen zu sehen sein."

von Hier
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 06.07.2011 - 13:10 Uhr  ·  #9
Jep Danke auch für den Pflege/Aufzuchthinweis, hat sich schon mit meiner PN an Dich überschnitten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:33 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich würde gern wissen, wie groß denn die Pflanze ungefähr ist wenn sie zu Blühen beginnt? Ich überlege gerade, ob ich mir solche Samen besorge, aber da ich nicht übermäßig viel Platz habe (und sie schon gern mal blühen sehen wollte) wäre eine ungefähre Angabe hilfreich. Wer sich jetzt fragt was ich denn mit ihr mache wenn sie zu groß ist: Die kommt dann zu Mutti in den Garten - sie steht auf südländische Pflanzen und findet sicher ein Plätzchen
Und gehört sie eher zu den "Unkrautartig-schnell-wachsenden" Pflanzen (wie z.b. die Aloe vera) oder ist sie eher der langsame Typ?

ich danke euch für eure Antworten
liebe grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 13:47 Uhr  ·  #11
Hallo salsera,
also ich bin selbst noch am stöbern darüber, über die Blütezeit gibt es verschiedene Angaben, ich habe was von bis 6 Jahre, bis 20-22 Jahre und sogar bis zu 40 Jahren gelesen, daß es dauert, bis sie blüht. Zur Höhe habe ich gefunden, daß der Blütenstängel bis zu 2 Meter hoch werden kann
Viele Grüße,
Jacke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 08.07.2011 - 18:02 Uhr  ·  #12
40 Jahre? sie überlebt mich, bevor sie blüht? naja egal....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 09.07.2011 - 12:24 Uhr  ·  #13
danke erstmal für die Antworten
von der Größe meinte ich eher so die Breite der Pflanze (also das was so "rumsteht" wenn sie noch nicht blüht). Würde sie ja gern so lange es geht auf dem Fensterbrett stehen lassen (daher auch die Frage ob sie schnell oder langsam wächst)
und hat sie eigentlich hier schonmal jemand zu blühen gebracht?

viele Grüße
salsera
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 16:37 Uhr  ·  #14
@ Sanne: wir wollen doch optimistisch sein, oder?

@ salsera: ich stelle nach und nach meine gesammelten Infos über die Puya in meinem Blog, da kannst Du ja mal reinschauen. Über die Breite und Wachstumsdauer hab ich noch keine Angaben gefunden. Aber google einfach mal nach Bildern, da bekommst Du eine ungefähre Vorstellung von der Breite...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Pflanze mit blauen Blüten gesucht-Puya berteroniana

 · 
Gepostet: 13.07.2011 - 17:59 Uhr  ·  #15
jacke, ja klar wollen wir
und erstmal müssen wir die Samen ja auch bekommen und sie müssen auch keimen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.