Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 15:38 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe hier eine Pflanze die schon locker 20 Jahre alt ist. Jetzt hat die auf allen Blättern solche weißen Fussel bekommen und sah ganz krank aus. Ich denke mal das ist Mehltau, aber vielleicht ist es auch was anderes.

Hier ein Bild von einem Blatt:




Nun die Frage ist jetzt was ist das für eine Pflanze eigentlich?
Und da Sie schon einige Blätter verloren hat (an den Trieben), habe ich Sie abgeduscht und geputzt und in neue erde gepflanzt. Soll ich die jetzt am besten beschneiden oder mit irgendeinem Zeug besprühen? Die soll ja wieder gesund werden und noch lange blühen

Gruß,
van
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 15:59 Uhr  ·  #2
Das ist eine Wachsblume bzw. Hoya!

Das was da an Schädlingen vorhanden ist, sind Wollläuse.

Die können mit einem Gewisch aus Spülmittel, Spiritus und Wasser eingesprüht werden.
Ggfs. öfter wiederholen, damit auch die Nachkommen beseitigt werden.

Erde bitte abdecken!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:00 Uhr  ·  #3
tag van,

deine hoya hat sich wollläuse eingefangen. welche hoya du hast, weiss ich aber nicht. die wollläuse würd ich abwischen/sammeln. ich glaub wattestäbchen, tempos etc. funzen da ganz gut. gifteln kannste auch, aber dann musst du wahrscheinlich trotzdem absammeln, oder mit den leichen auf der pflanze leben . deshalb würd ich eher zu absammeln raten. & immer wieder nachkontrollieren.

ich würd vorsichtshalber auch die benachbarten pflanzen kontrollieren. die teile sind nämlich mobil. auch wenn sie nicht den eindruck vermitteln.

schönen gruß, stella
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:02 Uhr  ·  #4
Ich glaube eher das sind Wollläuse.

Hier findest du Tipps, wie man sie bekämpfen kannst. Die Biester sind hartnäckig.

forum/ftopic26576.html

Es sind alle Schädlinge zusammen gefaßt. Es gibt auch eine Abteilung Wollläuse.

Gruß Arndt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:17 Uhr  ·  #5
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 16:23 Uhr  ·  #6
Hallo,

danke für die Informationen

Dann habe ich das ja so richtig gemacht, dass ich die Pflanze abgespült habe und geputzt habe.
Werde das jetzt beobachten wie sich das entwickelt und dann ggf. zu den genannten Mitteln greifen.

Aber Wurzeltechnisch ist da nichts kaputt, oder?

Die andere Frage ist noch ob ich diesen langen Trieb abschneiden sollte. Das ist ja +- 1 Meter "Schnur" ohne Blätter.

Sollte ich das kürzen oder kommen die Blätter jetzt wieder nach?

Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 17:20 Uhr  ·  #7
Nicht kürzen, die Blätter werden noch kommen! Außer, wenn der Trieb trocken und brüchig ist. Dann
kannst Du ihn abschneiden.

Zitat geschrieben von cloud
übrigens hab ich heute was über wolläuse erfahren, anscheinend verbreiten sich die Mistviecher so gut, weil sie, wenn man sie absammlelt, oder gar zerquetscht ihre Eier verstreuen. Es wurde mir empfohlen die ganzen Pflanzen, und zwar restlos alle in einem Schmierseifebad zu baden, da sich die Viecher dadurch von selbst lösen weil sie durch die Seife keinen Halt mehr haben, danach abduschen, neu eintopfen (neues Substrat), und zweischen abduschen und eintopfen die Kleidung wechseln, und darauf achten sich währenddessen nicht in die Haare oder so zu greifen, weil die sich auch da festhalten können. Insekten tragen die Eier dann mit sich rum.
Wolläuse gehn zuerst in die Erde, bilden dort eine Kultur, und danach werden sie erst an den Oberirdischen Teile der Pflanze sichtbar.
Den Pflanzen raum auch waschen, da sie ja wirklich überall sind!

Liebe Grüsse, cloud


Ich weiß nicht, ob Du das gelesen hast - das hatte sie gerade geschrieben..... finde ich auch sehr informativ.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Pflanze , keine Ahnung was für eine.-Hoya-Wollläuse

 · 
Gepostet: 09.05.2009 - 20:09 Uhr  ·  #8
Danke, werd ich dann erstmal nicht machen. Die Triebe sind meiner Meinung nach nicht brüchig, aber sehen auch etwas trocken aus. Ich warte einfach mal ab. Habe jetzt 3 düngestäbchen drin.

Ansonsten ist nichts mehr weißes an den Blättern. ich habe das gründlich abgespült. Ich hoffe das kommt nicht mehr zurück
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.