Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Pflanze, karierte Blätter - Goeppertia bella 'Network'

Fr 23 Aug, 2019 6:43



Hallo Leute!

Ich suche den Namen meiner Zimmerpflanze. Ich habe schon verschiedene Blumenhändler gefragt, leider ohne Erfolg ... Die Pflanze wächst dicht und hat das Besondere Merkmal, dass ihre Blätter „kariert“ sind.

Ich würde mich gerne etwas besser um sie kümmern können.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Bilder
BDC6CFA6-C983-48D4-B931-35A6FD5177C3.jpeg
87FCD3F9-86AA-4AAB-9C49-AF2E72C9974A.jpeg

Re: Pflanze gesucht, karierte Blätter

Fr 23 Aug, 2019 7:55

Hallo,
Versuchs mal mit Calathea Network.
LG Marion

Re: Pflanze gesucht, karierte Blätter

Fr 23 Aug, 2019 12:30

Super! Vielen Dank!

Re: Pflanze gesucht, karierte Blätter

Fr 23 Aug, 2019 12:54

Hallo

Der gültige Name scheint Goeppertia bella zu sein.

LG
Vroni

Re: Pflanze gesucht, karierte Blätter

Fr 23 Aug, 2019 13:27

Oh, das war mir neu.
Heissen dann alle Calathea-Pflanzen jetzt mit Familiennamen Goeppertia ?
LG Marion

Re: Pflanze, karierte Blätter - Goeppertia bella 'Network'

Fr 23 Aug, 2019 17:57

Ja, ich hatte mich auch gewundert, als ich das festgestellt habe. Botaniker … :roll: Goeppertia ist die deutlich artenreichste Gattung innerhalb der Marantaceae (nach CoL 248 Arten), Calathea umfasst 55 Arten. Die «üblichen Verdächtigen» innerhalb dieser Familie scheinen alle zu Goeppertia gestellt zu sein.

LG
Vroni
Antwort erstellen