Pflanze im Wasserglas

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze im Wasserglas

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 11:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich mochte gern eine Pflanze wie die, die ins Aquarium kommen (wie heißen die
nochmal ) in ein großes Gefäß mit Wasser pflanzen. Wie mache ich das am besten- was ist zu beachten?

Wäre lieb wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Liebe Grüße Hibiskus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze im Wasserglas

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:14 Uhr  ·  #2
D-H
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg USDA-Zone 8a
Beiträge: 629
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze im Wasserglas

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 12:42 Uhr  ·  #3
vllt sollte er sand oder so noch ins glas kippen um die pflanze (sand auf die wurzeln) zu beschweren. oder steine drauf. aber ich hatte noch nie ein aquarium mit pflanzen doer fischen also warte noch ab bis jemand kommt der dir guten rat geben kann
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 23
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze im Wasserglas

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 14:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

quarzsand wäre ideal, mind.7cm hoch sollte es schon sein,
bitte erst das wasser zu 1/4 einfüllen und dann den sand einschütten damit es keine lufteinschlüsse gibt.ansonsten sollten die pflanzen jeden tag ausreichen licht haben, evt. künztlich beleuchten?düngung wäre auch nicht schlecht. wenn alles stimmt solltest du auch keine algenprobleme bekommen. wieviel licht man braucht hängt von der pflanzen art ab.


mfg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze im Wasserglas

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 15:48 Uhr  ·  #5
Man kann doch auch ein reines pflanzenaquarium machen oder spricht da irgendwas dagegen. Braucht man da dann ne CO2- Düngung weil da sind ja dann keine Lebewesen drin die CO2 produzieren????

Gruß Matze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze im Wasserglas

 · 
Gepostet: 16.05.2007 - 17:59 Uhr  ·  #6
Hi,

Unsere Nachbarn die NIederländer sind bekannt für Ihre Pflanzenaquarien.
Jedoch einfach Pflanzen ins Aquarium - fertig gibt es nicht.
Man braucht dafür eine gute Beleuchtung, Co2 Anlage und Geduld.
Das größte Problem am Anfang sind die Algen. Diese nehmen aber mit der Zeit ab, da die Pflanzen dem Wasser das Nitrat entziehen.

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.