Pflanze im Wasser wachsen lassen, wie jetzt in die Erde?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Pflanze im Wasser wachsen lassen, wie jetzt in die Erde?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin ein ziemlicher Pflanzennoob und wende mich deshalb an Euch...
Ich hab eine Pflanze (siehe Bilder) die will ich jetzt mal einplanzen weil ich schiss hab dass die irgendwann kaputt geht und ich mich seit ca. 3 monaten darum kümmere dass die größer wird.

Also, es wär schön wenn Ihr mir sagt was ich jetzt genau tun muss damit die beim umplanzen nicht vor schutt geht

Bilder:

und
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze im Wasser wachsen lassen, wie jetzt in die Erde?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 11:41 Uhr  ·  #2
Einfach einen Topf mit Abzugsloch nehmen, die Pflanze reinstellen und zwischen die Wurzeln Blumenerde hineinfüllen. Danach die Erde feucht halten, dann kann eigentlich nichts schief gehen . diese Grünlilien sind so gut wie gar nicht umzubringen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Norderstedt
Beiträge: 21
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze im Wasser wachsen lassen, wie jetzt in die Erde?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 14:53 Uhr  ·  #3
Hallo Malte

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Erde vom Rand her recht fest anzudrücken, nachdem die Pflanze eingesetzt ist. Ansonsten sind diese Pflanzen wirklich recht belastbar und vermehrungsfreudig.

Du könntest, so wie das auf dem Bild aussieht, zwei Töpfe nehmen und den kleinen Ableger extra pflanzen. Dann haben die Burschen mehr Platz.

Die Erde zwar ganz leicht feucht halten, damit die Wurzeln sich ausbreiten können - aber keine Staunässe! Die Bewurzelung klappt übrigens besser, wenn die Erde eher warm ist. Also nicht direkt ans kalte Fenster.


Viel Erfolg
B. Gruener
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze im Wasser wachsen lassen, wie jetzt in die Erde?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 16:13 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von cantharellus
Einfach einen Topf mit Abzugsloch nehmen, die Pflanze reinstellen und zwischen die Wurzeln Blumenerde hineinfüllen. Danach die Erde feucht halten, dann kann eigentlich nichts schief gehen . diese Grünlilien sind so gut wie gar nicht umzubringen.


Da kann ich nur zustimmen, Grünlilien bringt man fast nicht um!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze im Wasser wachsen lassen, wie jetzt in die Erde?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 18:49 Uhr  ·  #5
Auf dem ersten Bild ist aber meiner ansicht keine Grünlilie
Da wäre es nicht schlecht, mal etwas mehr zu sehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze im Wasser wachsen lassen, wie jetzt in die Erde?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:15 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Gudrun
Auf dem ersten Bild ist aber meiner ansicht keine Grünlilie
Da wäre es nicht schlecht, mal etwas mehr zu sehen

... mir sieht's aber schon arg verdächtig nach genau 1 Pflanze aus. Steht auch im Text. Und das zweite sieht verdächtig nach Grünlilie aus.
LG
Ursula
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Pflanze im Wasser wachsen lassen, wie jetzt in die Erde?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:45 Uhr  ·  #7
mir hat das Teil für eine Grünlilie zu braune, dünne Wurzeln, bei meinen Ablegern sind die immer weiß und fleischig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze im Wasser wachsen lassen, wie jetzt in die Erde?

 · 
Gepostet: 02.12.2009 - 19:47 Uhr  ·  #8
Gudrun, du läßt Deine Ableger bestimmt auch nicht 3 Monate in so einem Plastik-Döschen. Da bekommen die bei mir auch braune Wurzeln.
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.