Pflanze (Haworthia?) noch zu retten?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Pflanze (Haworthia?) noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 08:59 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

Ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen und bräuchte mal eure Hilfe :

Und zwar habe ich eine Sukkulente (Haworthia??), die im unteren Bereich anfängt auszutrocknen und braun zu werden (siehe Bild). Mit gießen hatte ich mich immer zurück gehalten (ca. einmal in 1-2 Wochen) um Staunässe zu vermeiden. Vermutlich war das schon zu wenig!? Oder doch zu viel?

Wie kann ich die Pflanze noch retten?

Standort: Fensterbank in Richtung Süden, viel Licht, aber die Sonne ballert nicht direkt drauf. Darunter befindet sich eine Heizung, die jetzt im Winter aber nur abends an ist.

Viele Grüße,
Achim
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (2.05 MB)
Pflanze.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Pflanze (Haworthia?) noch zu retten?

 · 
Gepostet: 15.02.2019 - 09:56 Uhr  ·  #2
Hi,

so schlecht sieht die nicht aus. Dass im Winter mal einige Blätter vertrocknen, ist hinnehmbar. An dem Kopf rechts oben sieht man, dass es eher noch zu viel Wasser ist, denn der ist innen hellgrün.

Was du verbessern könntest, ist das Substrat - diese "Kakteenerde" besteht nur aus Sand und Torf und ist ungeeignet. Besser wäre ein Substrat aus dem Fachhandel, schau mal bei Vulkatec, Haage oder Uhlig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: Pflanze (Haworthia?) noch zu retten?

 · 
Gepostet: 16.02.2019 - 17:35 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß Achim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.