Anmelden
Switch to full style
Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...

Worum geht es hier:

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Antwort erstellen

Pflanze (Haworthia?) noch zu retten?

Fr 15 Feb, 2019 9:59



Hallo Zusammen,

Ich habe leider überhaupt keinen grünen Daumen und bräuchte mal eure Hilfe :( :

Und zwar habe ich eine Sukkulente (Haworthia??), die im unteren Bereich anfängt auszutrocknen und braun zu werden (siehe Bild). Mit gießen hatte ich mich immer zurück gehalten (ca. einmal in 1-2 Wochen) um Staunässe zu vermeiden. Vermutlich war das schon zu wenig!? Oder doch zu viel?

Wie kann ich die Pflanze noch retten?

Standort: Fensterbank in Richtung Süden, viel Licht, aber die Sonne ballert nicht direkt drauf. Darunter befindet sich eine Heizung, die jetzt im Winter aber nur abends an ist.

Viele Grüße,
Achim

Bilder
Pflanze.jpg

Re: Pflanze (Haworthia?) noch zu retten?

Fr 15 Feb, 2019 10:56

Hi,

so schlecht sieht die nicht aus. Dass im Winter mal einige Blätter vertrocknen, ist hinnehmbar. An dem Kopf rechts oben sieht man, dass es eher noch zu viel Wasser ist, denn der ist innen hellgrün.

Was du verbessern könntest, ist das Substrat - diese "Kakteenerde" besteht nur aus Sand und Torf und ist ungeeignet. Besser wäre ein Substrat aus dem Fachhandel, schau mal bei Vulkatec, Haage oder Uhlig.

Re: Pflanze (Haworthia?) noch zu retten?

Sa 16 Feb, 2019 18:35

Vielen Dank für Deine Hilfe :-)

Gruß Achim
Antwort erstellen