Pflanze gegen Mücken gesucht

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 20.06.2008 - 23:16 Uhr  ·  #211
Hmmm
Ich kann mir weder Fettkraut noch Sonnentau unter die Achseln halten.
Das klebt doch

Dann bekomm ich die Arme nicht mehr hoch
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 06:18 Uhr  ·  #212
Ich denke man sollte sich eher auf die anderen Pflanzen die vorher genannt wurden verlassen. Karnivoren , besonders die lichthungrigen Sorten wie Droseras , VFF, Schlauchpflanzen u.s.w. stellt man im Sommer sowieso besser nach draußen in die Sonne , dort haben sie vermehrt Chancen Insekten zu bekommen und fühlen sich dort pudelwohl.
Besser wären Tomatenpflanzen und die anderen um die Mücken im Vorhinein zu vertreiben .
Fettkraut ist gut gegen Obstfliegen und ähnliches , die findet man oft da drauf . Diese Pflanzen gehören aber nicht in die Sonne . Bei mir stehen die Fettkrautpflanzen am Küchenfenster , dort ist es eher halbschattig..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 13:06 Uhr  ·  #213
ähmm
Bei mir stehen viele verschiedene Fettkräuter am Südfenster im Schlafzimmer und blühen jetzt schon das ganze Jahr ununterbrochen.

Es kann aber sein, da es verschiedene Fettkräuter gibt. Es gibt von tropischen bis hin zu welchen die sogar am Wendekreis leben (da wo es ein halbes JAhr dunkel ist und ein halbes Jahr hell ist) und mit dem Klima zurechtkommen.
Du müsstest da schon unterscheiden um welche es sich handelt
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 14:07 Uhr  ·  #214
Mücken mögen eigentlich die Zitrusdüfte nicht, vielleicht stellst Du Dir einfache eine Zitronengeranie irgendwo hin und testest mal.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 21.06.2008 - 15:05 Uhr  ·  #215
Hallo Tulpe , für dieses Thema sind Fettkrautpflanzen eher unínteressant .
Da sie den Mücken ja nicht nacheilen und recht selten sowas wie Mücken darauf hängenbleibt weil die richtigen Voraussetzungen fehlen .
Meine Pflanzen bekommen etwas Sonne und Halbschatten , die pralle Sonne draußen vertragen sie nicht .
Da es hier aber um Pflanzen geht die gegen Mücken agieren , möchte ich mich hier nicht in Vergleichen ergehen . dafür haben wir einen anderenThread im Stammtisch 6 Treffpunkt .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 10:48 Uhr  ·  #216
Hast ja recht

Der Stammtisch hat ne Nummer???? Ich glaub du meinst den der mit K anfägt und mit arnivoren aufhört.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 18:30 Uhr  ·  #217
Es gibt ja auch kleinwüchsige Tomatensorten, die man nicht ausgeizen muss. Letztes Jahr hatte ich so eine Pflanze. Die Früchte sind auch lecker!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 20:53 Uhr  ·  #218
Huhu Tulpe , da hätte ein & stehen sollen ............... ............
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hohenlohekreis
Beiträge: 330
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 22.06.2008 - 21:40 Uhr  ·  #219
Grummel Grummel

Besserwisserin

Grummel Grummel
Azubi
Avatar
Herkunft: Ettlingen bei Karlsruhe
Beiträge: 11
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze gegen Mücken gesucht

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 13:52 Uhr  ·  #220
Also gegen fliegen im zimmer hab ich mal gelesen das ein eucalyptus baum vor dem fenster/in der nähe was bringen soll.
das mit den fleischfressern hab ich auch schon versucht, habe jetzt ein kleines moorbeet und ein aquarium voll, hatte aber nicht wirklich erfolg mit fleischis.

probiers mal mit einem eucalyptus bäumchen, den kannst auch als bonsai ziehen und am fenster stehen lassen.

Viel Glück dabei
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.