Pflanze aus toter Weinwurzel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Pflanze aus toter Weinwurzel

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!!!

Ich habe an einer Wand auf meinem Grundstück wilden Wein. Er ist auch schon 17 Jahre alt und wuchert ohne Ende Ich habe Ihn vor 2 Jahren mal kurz über dem Boden abgeschnitten so das sich die Pflanze halbiert (tut mir Leid falls es doof erklärt ist) nun wächst aus diesem Teil der abgeschnittenen Wurzel eine sehr schnell rankendende Pflanze die sich an dem noch vorhandenen Wein hochschlängelt. Hat jemand eine Ahnung wie das sein kann. Die Blätter dieser neuen Pflanze sehen ganz anders aus und sie hat auch ganz viele kleine Widerhaken.

Ps. sie scheint meinem vorhandenen Wein auch nicht sonderlich gut zu tun, denn der verliert überall dor wo die "neue" Pflanze ist die Blätter!!
Bitte helft mir!!

LG Daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Pflanze aus toter Weinwurzel

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:15 Uhr  ·  #2
Hallo,
so wie du es schilderst, scheint diese neue Ranke keine Wein-Ranke zu sein. Ich denke sie ist eine Schmarotzer-Pflanze ( nenn man es so :-s ?) . So tut z.B. es auch einem Baum nicht gut, wenn sich Efeu an ihm hochrankt.
Ich an deiner Stelle würde diese neue Pflanze entfernen, da sie wie du beschrieben dem Wein nicht gut tut.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanze aus toter Weinwurzel

 · 
Gepostet: 24.05.2012 - 21:17 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Hopfen

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 12:51 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten. Also die Ranken lassen sich anhand der Bilder eindeutig als Hopfen erkennen. Ich frage mich allerdings immernoch wie der er schafft aus der Wurzel vom Wein zu wachsen bzw wie er da rein kommt!?! Werd ihn trotzdem vorsorglich entfernen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus toter Weinwurzel

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 13:13 Uhr  ·  #5
Ich habe mir mal für teueres Geld einen Hopfen in der Baumschule gekauft, den mir dann die Schnecken weggefressen haben - ich finde das eine sehr scöne Kletterpflanze. Aber wenn sie dir den Wein erdrückt, kann ich es schon verstehen, dass du sie loshaben willst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Pflanze aus toter Weinwurzel

 · 
Gepostet: 25.05.2012 - 19:57 Uhr  ·  #6
@ Grassshopper: Keine Sorge, dein Wein ist nicht mutiert. Wahrscheinlich hat der Wind oder ein Vogel den Samen vom Hopfen dorthin getragen und im Schutz der alten Wurzel ist er gekeimt.

Und Hopfen ist eine schöne Kletterpflanze, für die man allerdings viiiiiel Platz braucht, falls man noch etwas anderes als Hopfen im Garten haben möchte. Oder man muss ihn rechtzeitig aufessen

http://regionalvermarktung.lan…sp?NAVIID={B3232628-197A-4C05-B6D5-C05A35E2B8A0}
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.