Pflanze aus Madeira

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 15:56 Uhr  ·  #1
hallo,
anbei wieder mal zwei fotos von einem pflänzchen, dessen samen ich auf madeira gefunden habe. es wächst extrem langsam. leider weiß ich nicht mal mehr, wie die pflanze erwachsen aussieht, weils schon so lange her ist. vielleicht kann mir ja jemand helfen?
lg, pokkadis
IMG_3836.JPG
IMG_3836.JPG (1.3 MB)
IMG_3836.JPG
IMG_3834.JPG
IMG_3834.JPG (1.24 MB)
IMG_3834.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 17:56 Uhr  ·  #2
vielleicht - eine Jatropha???? Könnte das sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 13.12.2008 - 19:10 Uhr  ·  #3
könnte eine Purgiernuss (Jatropha curcas) sein.
Ich weiss aber nicht genau, ob diese art auf madeira vorkommt.
Die meisten Jatropha-Arten sind in tropischen und subtropischen Gebieten verbreitet.

Gruß
Marc
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 08:31 Uhr  ·  #4
hallo! also laut zander kommen jatropha nur im karibischen raum vor, also sind sie nur in mexiko, barbados und costa rica heimisch. aber von den blättern her könnte es durchaus einer sein.... lg der baumfreund
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 09:39 Uhr  ·  #5
naja, auf madeira wächst ja so ziemlich alles aus aller welt. liegt daran, weil die insel auf dem weg richtung südafrika, asien, südamerika liegt und die engländer in ihren gärten alles mögliche an pflanzen zusammengetragen haben. wie kommt sonst der eukalyptus dorthin oder agaven aus mexico. also könnte es schon sein. hab gestern noch gegoogelt, aber eine vernünftige nahaufnahme der blätter find ich nicht.
lg, pokkadis
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 10:17 Uhr  ·  #6
Könnte das vielleicht ein Brachychitonsein? Das war mein erste Gedanke

Die Blätter kommen mir irgendwie bekannt vor
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 11:06 Uhr  ·  #7
Das dachte ich auch! Wie sahen denn die Samen/Früchte aus?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 11:07 Uhr  ·  #8
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 11:31 Uhr  ·  #9
Eben habe ich mal das Bild oben vergrößert, und dabei festgestellt das die Blattstile fusselig sind . Das habe ich nur bei meinen Brachychitonpflänzchen und nicht bei den Jatrophas . Da sind die Blattstile sehr glatt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 14.12.2008 - 16:45 Uhr  ·  #10
Hi
Da ich selbst die Jatropha (Flaschenhalspflanze) habe kann ich 100% sagen das es diese nicht ist.Meine Frage Wie sahen die Samen aus? Waren sie rund und flach oder mehr bohnenförmig.
Gruß Flor
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 19:13 Uhr  ·  #11
hallo an alle,
die sind eigentlich nicht fusselig, die blattstiele. an diesem pflänzchen ist alles glatt.
bei den samen bin ich überfragt, ich weiß nicht mehr, wie die aussahen.
im moment erscheint mir die jatropha wahrscheinlicher als brachychiton.
es ist echt verflixt, daß ich nicht mal mehr weiß, wie die pflanze aussah. hab ja nicht wissen können, daß es so schwierig ist.
hab noch so ein exemplar, wo hier keiner wußte, was es ist.
lg, pokkadis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 19:22 Uhr  ·  #12
@pokkadis

beim nächsten Urlaub solltste von jedem Baum und Busch'n ein Foto machen, zumindestens von denen, wo mal was abfällt

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 15.12.2008 - 19:28 Uhr  ·  #13
tja, das schreib ich mir aber hinter die löffel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 16:32 Uhr  ·  #14
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Pflanze aus Madeira

 · 
Gepostet: 16.12.2008 - 18:18 Uhr  ·  #15
hallo hortus,
ich weiß nicht, die keimblätter hatten eine deutliche einbuchtung, die ist bei deiner abbildung nicht zu sehen. ich werd mir mal im netz ein paar fotos ankucken, danke für den tipp.
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.