Pflanze aus Kasachstan - Elaeagnus angustifolia

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Pflanze aus Kasachstan - Elaeagnus angustifolia

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanzenkenner,

ich habe hier einen Teil von einen Zweig mit weißen Beeren daran. Mein Sohn brachte ihn aus der Steppe von Kasachstan mit. Seine Begleitung dort meinte es wäre eine Art Dattel. So hat das mein Sohn jedenfalls aus dem Englisch herausgehört. Unter Dattel kann ich im Netz nichts finden, mit weißen Beeren und Blättern wie Oliven. Der Busch oder auch Baum soll auch so aussehen wie ein Olivenbaum. Aber er ist dort auch starken Frösten ausgesetzt. Und das vertragen nun wieder Oliven nicht.
Hat jemand von euch einen Rat?
Übrigens die Früchte haben einen Kern und das wenige Fruchtfleisch herum schmeckt irgendwie pelzern und sind klebrig.

Gruß Petra
DSC00919kl.jpg
DSC00919kl.jpg (220.68 KB)
DSC00919kl.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanze aus Kasachstan

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze aus Kasachstan

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 13:16 Uhr  ·  #3
Hallo Gudrun,

das ging ja schnell. Ich werde meinen Sohn die Links zeigen,wenn er am WE kommt. Vielleicht erkennt er es wieder.
Also ist der Busch näher mit der Olive als mit der Dattel verwandt.

Gruß Petra
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze aus Kasachstan

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 13:38 Uhr  ·  #4
Das auf jeden Fall, aber auch mit der Olive ist er nicht sehr nah verwandt. Viel näher ist er jedoch mit dem Sanddorn verwandt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze aus Kasachstan

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 22:21 Uhr  ·  #5
Hallo, Gudrun und Roadrunner,
ich habe gerade mit meinen Sohn gesprochen. Er hat die Pflanze als Elaeagnus angustifolia erkannt. Vielen Dank euch beiden.
Habt ihr vielleicht auch ein paar Tipps zur Aussaat?

Gruß Petra
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pflanze aus Kasachstan - Elaeagnus angustifolia

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 22:28 Uhr  ·  #6
Guck mal hier

russischen-olive-elaeagnus-angustifolia-t82826.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze aus Kasachstan - Elaeagnus angustifolia

 · 
Gepostet: 22.09.2014 - 22:46 Uhr  ·  #7
Danke Gudrun.

Also erst mal in den Kühlschrank mit den Samen.

Gruß Petra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Pflanze aus Kasachstan - Elaeagnus angustifolia

 · 
Gepostet: 23.09.2014 - 20:46 Uhr  ·  #8
Hallo Petra

Ich hab meine Kerne (getrocknete Früchte gibt's beim Türken) ohne spezielle Behandlung irgendwann ca. Ende April einfach ins Kräuterbeet gesteckt – und vergessen. Ca. Mitte Juni hab ich sie dann frisch spriessend wiederentdeckt. Ein Pflänzchen ist kaputt gegangen, aber das zweite ist derzeit ca. 25 cm hoch.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 133
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze aus Kasachstan - Elaeagnus angustifolia

 · 
Gepostet: 24.09.2014 - 19:42 Uhr  ·  #9
Hallo Vroni,
3 Kerne habe ich auch schon in einen schon bewohnten Blumentopf versenkt. Die anderen sind schon im Kühlschrank. Es ist im Herbst halt eine blöde Zeit zum aussähen. Aber in der Natur fallen die Früchte ja auch im Herbst runter und bleiben bis zm Frühjahr im oder auf den Boden.
Gruß Petra
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.