Pflanze aus Indien sucht Namen

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Pflanze aus Indien sucht Namen

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 17:44 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,
nun habe ich doch wahrhaftig auch mal ein Rätsel für euch.

Der Mann meiner Nachbarin hat zum Burzeltag von einem Arbeitskollegen diese aus Samen gezogene Pflanze (-n) geschenkt bekommen, und der arme Mann weiß nun nicht wie sie heißt und was er damit tun sollte .
Der Arb..Kollege zieht durch die Länder , sammelt Samen und weiß aber am Ende nicht was er da aufzieht, wachsen läßt und verteilt .
Hier mal ein paar Bilder der Pflanze, an einem der Blätter hängt auf einem der Bilder noch ein Samen dran.
Ich hoffe die Bilder kommen gut rüber .
IMG_1820 Pflanze Indien 03.jpg
IMG_1820 Pflanze Indien 03.jpg (442.49 KB)
IMG_1820 Pflanze Indien 03.jpg
IMG_1818Pflanze Indien 02.jpg
IMG_1818Pflanze Indien 02.jpg (540.05 KB)
IMG_1818Pflanze Indien 02.jpg
IMG_1817Pflanze aus Indien 01.jpg
IMG_1817Pflanze aus Indien 01.jpg (351.83 KB)
IMG_1817Pflanze aus Indien 01.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze aus Indien sucht Namen

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 18:20 Uhr  ·  #2
Sieht irgendwie nach Hibiskus aus. Meine Gartenhibiskussänlinge sehen diesen Pflanzen sehr ähnlich. Aber vermutlich wird das wohl eher eine tropische Art sein...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Indien sucht Namen

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 18:39 Uhr  ·  #3
Andrea , danke dir .
Wie ist das mit dem knubbeligen Samen der an einem der Blätter klebt , ist das auch ähnlich ?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Pflanze aus Indien sucht Namen

 · 
Gepostet: 02.08.2009 - 22:48 Uhr  ·  #4
Das könnte ein Hibiskussamen sein, aber sicher bin ich da nicht. Vielleicht gibt es noch ein Foto von den ganzen Samen? Hibiskussamen sehen ja auch nicht alle gleich aus...

Hibiscus seed
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Indien sucht Namen

 · 
Gepostet: 03.08.2009 - 07:10 Uhr  ·  #5
Vielen Dank Andrea, bisher hatte ich nur einen nierenförmigen Samen gefunden . Und der paßte nun wirklich nicht . ich schau mich mal weiter um, der Link ist interessant , Danke für deine große Hilfe .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.