Pflanze aus Funchal / Madeira! Tradescantia pallida

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Pflanze aus Funchal / Madeira! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 18:54 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

schön das es hier ein Forum gibt, das botanischen Nixblickern hilft

Aus dem Madeira Urlaub haben wir ein pflanzliches Souvenier (Aus nem Vorgarten, ncihts wildes) mitgebracht. Hätte nicht geedacht, dass Sie den Koffer überlebt, aber jetztz wird Sie riesig und wächst und wächst.

Ich hoffe jemand kann mir sagen was das ist und eventuell, ob es für einen Deutschen Garten tauggt (auch im Winter)


Grüße
Nov.Ice - Der Anfänger
IMG_9605.JPG
IMG_9605.JPG (306.24 KB)
IMG_9605.JPG
IMG_9604.JPG
IMG_9604.JPG (288.48 KB)
IMG_9604.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Funchal / Madeira! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 18:55 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Das ist eine Tradeskantie Leider habe ich gerade das "dahinter" vergessen, obwohl ich die Pflanze auch habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Funchal / Madeira! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 19:01 Uhr  ·  #3
Das dahinter: pallida (?) .
Wintertauglichkeit für den Garten kann ich mir nicht vorstellen.
LG
Ulli
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Funchal / Madeira! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 19:04 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Pflanze aus Funchal / Madeira! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 19:18 Uhr  ·  #5
Alter! Seid ihr schnell!!
Besten dank!!!


Ist das eher was typisch Knarisches oder weitre verbreitet?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Funchal / Madeira! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 19:24 Uhr  ·  #6
Ich sag's mal so: Wegen der in D nur gaaanz bedingten Wintertauglichkeit in D wohl eher Zimmerpflanze, da allerdings recht verbreitet. Und ansonsten fehlt mir die Weltläufigkeit.
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Pflanze aus Funchal / Madeira! Tradescantia pallida

 · 
Gepostet: 24.04.2009 - 19:32 Uhr  ·  #7
Im Sommer kann man die sicher rauspflanzen. Im Herbst würde ich dann einfach ein paar Stecklinge in einen Topf stecken, die wächst zu jeder Jahreszeit an.
Ich hab seit Ewigkeiten diese und noch andere Tradeskantien auf einem Fensterbrett im Flur, und immer wenn sie zu groß werden, schmeiße ich die Elternpflanzen auf den Kompost, fülle die Töpfe mit frischer Erde und stecke 8 oder 10 Kopfstecklinge. Die kommen ohne jegliche Probleme.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.