Pflanze aus der Türkei - Cestrum nocturnum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Pflanze aus der Türkei - Cestrum nocturnum

 · 
Gepostet: 16.09.2018 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen... seit Jahren hüte ich eine Pflanze, die eine Freundin aus der Türkei mitgebracht hat, wie meinen Augapfel. Leider weiß ich nicht, welche es ist. Kann mir jemand helfen?
1AF24E76-7D60-48A3-9C89-F01DF9E8594B.jpeg
1AF24E76-7D60-48A3-9 … 94B.jpeg (135.57 KB)
1AF24E76-7D60-48A3-9C89-F01DF9E8594B.jpeg
8CFC2249-88A5-4DB9-8684-545F0BDA22D1.jpeg
8CFC2249-88A5-4DB9-8 … 2D1.jpeg (1.69 MB)
8CFC2249-88A5-4DB9-8684-545F0BDA22D1.jpeg
image.jpg
image.jpg (2.09 MB)
image.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanze aus der Türkei

 · 
Gepostet: 16.09.2018 - 11:55 Uhr  ·  #2
Moin,

meiner Meinung nach [web]Cestrum parqui[/web], der Chilenische Hammerstrauch. Der ist in der Türkei sicher auch nur eine Zierpflanze.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Pflanze aus der Türkei

 · 
Gepostet: 16.09.2018 - 12:43 Uhr  ·  #3
Hallo, nachdem ich gegoogelt habe, schien mit die Pflanze gar nicht mehr so geheimnisvoll. Ich habe mich nur gewundert, dass keiner in meinem Dunstkreis den Strauch kennt. Übrigens riechen die Blätter nicht unangenehm wie beschrieben. Der Blütenduft ist aber ein Traum. Danke für die Bestimmung-jetzt weiß ich endlich Bescheid.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Pflanze aus der Türkei

 · 
Gepostet: 16.09.2018 - 13:18 Uhr  ·  #4
Also... nach noch etwas Internetrecherche bin ich jetzt sicher, dass es sich um Cestrum nocturnum handelt, weil er ab den Abendstunden betörend duftet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Pflanze aus der Türkei

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 18:55 Uhr  ·  #5
die beiden verwechsel ich immer wieder.......

Schön, dass ich Dich aber in die richtige Richtung anstupsen konnte .
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Pflanze aus der Türkei

 · 
Gepostet: 17.09.2018 - 21:56 Uhr  ·  #6
Hallo Plantsman,

da du ja augenscheinlich sehr kundig bist: weißt du, ob es ähnlich herrliche Duftsträucher gibt(gerne auch heimische, die nicht überwintert werden müssen und die ich in den Garten pflanzen kann - abseits vom bekannten Gartenjasmin) oder aber auch cestrum anderer Art, das ebenfalls in einer anderen Farbe duftet? Ich bin so ein Geruchsfan, was den Garten betrifft. Ich würde, wenn heimisch und winterhart meine olle Blutjohannisbeere ersetzen wollen dich etwas anderes.
Tipp wäre super...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.