Pflanze aus Bonn- Weigelie

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei einem Spaziergang in Bonn/alter Bundestag habe ich mir einen Steckling von der Pflanze im Anhang mitgenommen? In einem anderen Forum wurde auf Hortensie oder Weigelia getippt. Wie heißt diese Pflanze?

Liebe Grüße,
Baumfee
Bonnpflanzeunten.JPG
Bonnpflanzeunten.JPG (33.53 KB)
Bonnpflanzeunten.JPG
Bonnpflanze.JPG
Bonnpflanze.JPG (43.83 KB)
Bonnpflanze.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 08:10 Uhr  ·  #2
Spontan hätte ich auch Hortensie gesagt....Weigelie finde ich nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 10:34 Uhr  ·  #3
*ups* und ich würde ganz spontan exakt anders rum sagen...
Also Hortensie eher nicht (ich meine, die hätte breitere Blätter), hingegen die Weigelie könnte es schon sein. Hab' mal ganz rasch gegoogled und z.B. diesen Link gefunden (--> Klick).

Lieben Gruß
orlaya
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 10:40 Uhr  ·  #4
Lass wachsen, dann sehen wirs
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Mel
Lass wachsen, dann sehen wirs


das ist mit Sicherheit die beste Strategie - und ich Unwissende, hab' auch noch was dazu gelernt, es gibt ja neben den Gartenhortensien auch die Rispenhortensien (z.B. Hydrangea paniculata Grandiflora)und eben diese haben deutlich schmalere Blätter.... also wer weis, was da noch draus wird
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:38 Uhr  ·  #6
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt Es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu warten bis sich Blüten zeigen. Oder jemand fährt noch einmal nach Bonn

Liebe Grüße,
Baumfee
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:39 Uhr  ·  #7
Ich denke mal, das wirst du schnell auch ohne Blüten sehen, die Hortensien werden nicht so groß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 11:53 Uhr  ·  #8
Aha Dann stelle ich in ein paar Wochen noch einmal ein Bild rein. Vielleicht meldet sich noch jemand, der die Pflanze erkannt hat.

Liebe Grüße,
Baumfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 18:07 Uhr  ·  #9
Nochmal in Bonn nachsehen was dort steht und blüht
Azubi
Avatar
Herkunft: Kiel
Beiträge: 12
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 22:56 Uhr  ·  #10
Das sieht aus wie Weigelie.Habe auch so kleine und die sehen genauso aus.

Liebe Grüße Erika
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 15:52 Uhr  ·  #11
Hallo Niklas,

es war ein Ausflug und ich komme so schnell nicht wieder nach Bonn.
@Gartenblümchen: Meinst Du wirklich, dass es ene Weigelie ist? Hast Du mal ein Foto von Deiner Weigelie?

Liebe Grüße,
Baumfee
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 159
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 09:31 Uhr  ·  #12
Hallo,

es gibt Neuigkeiten von meiner Pflanze aus Bonn. Mittlerweile habe ich sie ausgepflanzt und eben habe ich
entdeckt, daß sie lauter pinkfarbene Blüten (noch Knospen) bekommt. Was kann es sein, wenn sie um diese Zeit blüht? Ein Foto kann ich leider zur Zeit nicht reinstellen, da meine Kamera schon für den Urlaub im Koffer ist.

Liebe Grüße,
Baumfee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 10:02 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 10:14 Uhr  ·  #14
Hallo Baumfee,

ich war ja auf dem Gedanken, dein Steckling ist eine Weigelie. Es wäre zwar absolut nicht die normale Blütezeit für eine Weigelie - aber was ist in letzter Zeit denn überhaupt noch normal? Bei mir steht zum Beispiel im Moment der Kirschlorbeer in voller Blüte .... obwohl er ja eigentlich ein Frühjahrsblüher ist.
Insofern würde ich nicht ausschliessen, dass dein Steckling dennoch ein Frühjahrsblüher ist.

Ich denke ein Foto würde da jetzt ganz rasch Klarheit schaffen können.

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Pflanze aus Bonn- Weigelie

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 11:37 Uhr  ·  #15
Es spricht nichts dagen, das jetzt zurzeit eine Weigelie blüht. Meine bekommt jedes Jahr um diese Zeit eine Nachblüte. Nicht mehr so üppig, aber deutlich wahrnehmbar, nicht nur Einzelblüten.

Für eine Weigelie hat sie mir zu lange Blätter, zu runzelig, die Blattadern zu hellgrün. Rosa blühende Weigelien habe ich im Handel meist mit panaschierten Blättern gesehen.

Wir warten, bis sie aufblüht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.