Pfirsichbaum ohne Früchte??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Pfirsichbaum ohne Früchte??

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 10:15 Uhr  ·  #1
Hallo nochmal

hab noch eine 2te Frage...

ich habe meinen Pfirsichbaum heuer im März ca von der Erde in einen Topf gesetzt. Leider wollte er heuer keine Früchte bilden obwohl wir letztes Jahr so viele hatten.

Kann es sein das er beleidigt ist weil er in Topf ist? Brauchen diese Pflanzen eher viel oder wenig Wasser?

danke

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichbaum ohne Früchte??

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 10:45 Uhr  ·  #2
kann leicht sein, dass er dir beleidigt ist. Im Boden kann er einfach mehr Wurzeln ausbilden und hat so mehr Möglichkeiten Wasser und Nährstoffe aufzunehmen. Je nachdem wie groß er war und wie lange er schon an dem Standort gewachsen ist ist es ein großer Schock für die Pflanze. Immerhin hast du sicherlich nicht alle Wurzeln retten können, sondern hast sehr viele gekappt. Im Topf hat die Pflanze nun sicherlich erst einmal versucht die fehlenden Wurzeln nach zu bilden, Wunden geschlossen und war kräftemäßig wohl damit voll ausgelastet, sonst hätte es vielleicht doch noch eine Frucht gegeben. Vielleicht klappt es nächstes Jahr schon mit Früchten..

Andere Frage, warum musste er denn weichen? Die Pfirsich wird sich im Topf nie so wohl fühlen wie im Boden..
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pfirsichbaum ohne Früchte??

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 10:50 Uhr  ·  #3
Hi,

danke, das dachte ich mir schon...

wir haben auf diesen Platz eine Terasse gebaut.
Wie hoch wird denn so ein Pfirsichbaum?

Bin e am überlegen ob ich ihn nach dem Winter wieder in die Erde zurück setzte da es ihm dort sichtlich besser gefallen hat.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichbaum ohne Früchte??

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 11:20 Uhr  ·  #4
wenn bitte jetzt dann, nicht erst nach dem Winter. Winter im Topf ist für alle Pflanzen eine gewisse Herausforderung und für eine wärmeliebende Pfirsich eine besondere. Der Topf kann durchfrieren, wenn es richtig eisig wird und deswegen solltest du die Pflanze lieber geschützt stellen und den Topf einpacken oder een gleich wieder einpflanzen. Wenn du die Pirsich aber einpflanzt rechne nächstes Jahr auch noch nicht mit Früchten, weil dann wurzelt er sich erst einmal wieder ein und benötigt dafür seine ganze Energie..

wie hoch er werden kann? Kommt auf die Sorte an, euer Klima etc. Mein Onkel hatte ein Bäumchen das war 4-5 m hoch und 6 m im Durchmesser..
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Pfirsichbaum ohne Früchte??

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 11:24 Uhr  ·  #5
wahnsinn...

ich hätte ihn e im wintergarten überwintert...na vielleicht bekommt er ja wieder eine platz in der erde, muss mir nur anschauen wo...

vielen dank für deine ratschläge...

lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Pfirsichbaum ohne Früchte??

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 11:29 Uhr  ·  #6
aber kein warmer Wintergarten, also so kühl wie möglich, etwwas Frost kann er ruhig haben, nur eben nicht zu viel..

Vielleicht auch sinnvoller, wenn du dir mal alles durchdenkst bevor er dann wieder am falschen Platz ist. Nur bisserl möchte ich dich schon zum Herbst drängen. Der warme Boden ist optimal, weil die Pflanze oberirdisch nicht merh wächst aber die Wurzeln noch. Erst bei einer Bodentemperatur unter 5 °C stellen sie ihr Wachstum ein und das kann je nachdem eine Weile dauern. Also wenn man Glück hat, hat sich die Pflanze schon etwas bis zum Winter eingewurzelt und der Start im Frühling ist dann einfacher. Im Frühling wächst der Baum eben ober- und unterirdisch und braucht dann doch etwas länger um sich ein zu gewöhnen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pfirsichbaum ohne Früchte??

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 09:43 Uhr  ·  #7
Ich glaube es ist wie bei meiner Oma. sie hatte mal einen Zitronenbaum und er hatte auc immer viele Zitronen. Doch auf einmal hat er nixmer getragen. Da sinn sie zum Gartencenteer und hab gefragt was da is und der hat dann gesagt es gibt einen speziellem Zitrusdünger den ham sie dann draufgemacht und schon hat der Zitronenbaum wieder getragen. An deiner stelle würde ich auch mal ins Gartencenter gehen und mal fragen was da los ist oder einfach im Gartencenter mal nach einem Dünger ausschau halten der Extra für Pfirsiche ist. villeicht trägt dein baum ja auch dann wieder Pfirsiche.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und viel glück.

MFG sibertiger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.