Pfirsich vermehren

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Pfirsich vermehren

 · 
Gepostet: 18.01.2019 - 09:52 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

ich würde hier mal Eure Hilfe brauchen. Voriges Jahr habe ich mir ein Cuttingboard gekauft. Dieses steht auf einen selbstgebauten Rahmen der in ca. 1 m Höhe Tageslichtlampen hat, die per Zeitschaltuhr gesteuert werden. Desweiteren habe ich 1X Wurzelhormon in Pulverform und einmal Gel, und die 3 Düngertypen, die für Hydro empfohlen werden.

Vermehren möchte ich meinen Pfirsich. Den habe ich aus einem Kern selber gezogen, und ich habe Glück gehabt, den obwohl die Früchte nicht unbedingt schön aussehen, glänzen sie mit inneren Werten. Sehr süß, mit einer feinen leichten säure, saftig und vorallem löst sich der Stein herforagend.

Nun habe ich gelesen, dass man Pfiriche über Stecklinge vermehren kann und bin blauäugig an die Sache herangegangen und habe eine Nullnummer hingelegt. Mit Tomaten, Kartoffeln und Reben hab ich es hinbekommen, sogar ohne Board.

Kann mir hier wer einen Tip geben?

Danke juno
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Pfirsich vermehren

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 13:12 Uhr  ·  #2
Hat keiner Erfahrung damit?

juno
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 01 / 2018

Blüten: 60
Betreff:

Re: Pfirsich vermehren

 · 
Gepostet: 29.01.2019 - 18:53 Uhr  ·  #3
Hallo Juno,
wie bist du denn bei deinem ersten Versuch vorgegangen?
Gruß, Dörthe
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: Pfirsich vermehren

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 11:54 Uhr  ·  #4
Nun, ich habe an frostfreien Tagen den Pfirsich geschnitten (unechte Fruchttriebe abgeschitten), habe sie auf ca 10-15 cm gekürzt (dadurch konnte man mehrere Stecklinge gewinnen),unten schräg angeschnitten, Blütenknospen entfernt, und in Cloneex getaucht.

Die so vorbereiteten Stecklinge habe ich in die Töpfe meines Cutting Boardes mittels Blähton fixiert, und den hatte ich 3x gewaschen und 24 Stunden vollsaugen lassen. In das Board habe ich Wasser gefüllt und mit Growdünger gemäß Anleitung angereichert.

Mittels Zeitschaltuhr habe ich 2 Tageslichtlampen geschalten um einen längeren Tag zu simulieren. Einmal pro Woche habe ich Wasser aufgefüllt. Anfangs hat er getrieben, es sind Blätter und ein paar Blüten erschienen. Hab nicht alle erwischt. Irgentwann war alles wie vertrocknet.

juno
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pfirsich vermehren

 · 
Gepostet: 09.02.2019 - 18:08 Uhr  ·  #5
warum muss da dünger mit rein? stecklinge brauchen den nicht sie sollen ja wurzeln bilden

ich hab es so gemacht(siehe link) und von 10stk, waren drei mit wurzeln dabei, die ausfallquote ist hoch

https://www.gartenbista.de/obs…flege-1154
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.