Pfirsich - Kräuselkrankheit?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Pfirsich - Kräuselkrankheit?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 13:18 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

unser relativ junger Pfirsichbaum hat anscheinend die Kräuselkrankheit.
Habe auch 2 Bilder angehängt.
Kann das wer bestätigen?
Und wenn ja, soll ich alle befallenen Blätter abschneiden oder?

Danke!
LG
IMG_2673.JPG
IMG_2673.JPG (620.38 KB)
IMG_2673.JPG
IMG_2672.JPG
IMG_2672.JPG (435.13 KB)
IMG_2672.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Pfirsich - Kräuselkrankheit?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 13:55 Uhr  ·  #2
Hallo

Oh ja, das Bild kenne ich von unserer Nektarine. Ich habe die vergangenen zwei Jahre jeweils die befallenen Blätter möglichst frühzeitig abgezwickt, um eine Ausbreitung durch die Sporen zu verhindern. Da es eine Zwergnektarine ist, geht das ganz gut. Die arme Pflanze sah dann zwar etwas zerrupft aus, aber nach dem zweiten Blattschub anfangs Sommer sah man jeweils nichts mehr. Im ersten Jahr war der Befall relativ stark (ca. drei Viertel), letztes Jahr mässig (ca. ein Viertel). Dieses Jahr muss ich auf Holz klopfen – noch kein Befall bisher, da es nur wenig Regen gab. Nur der fürchterliche Hagel von letzter Woche hat dem Bäumchen zugesetzt…

Wichtig: Das entfernte Material nicht zum Kompost, sondern in den Müll werfen, damit sich die Pilzsporen nicht verbreiten.

Es gibt Mittel, vor allem auf Kupferbasis, die man beim Knospenschwellen spritzen könnte. Ich hatte es mir nach dem ersten Jahr mit Befall überlegt, aber jetzt darauf verzichtet und bleibe beim Blätter absammeln.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Pfirsich - Kräuselkrankheit?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 16:25 Uhr  ·  #3
Habe gelesen, dass eine mischung aus 9 teile Wasser und 1 teil Milch helfen soll.

Die Mischung in eine Sprühflasche (Drucksprüher) und den Pfirsich/Nektarine vor dem Knospenschwellen spritzen. (Januar, Februar, März) (ist jetzt glaube schon zu spät)

Ich habe so einen Sämling (vom letztem Jahr) dieses Jahr behandelt, er hat keine kranken Blätter.(kann aber auch an der Sorte liegen oder am Alter)

Versuchen schadet ja nicht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Pfirsich - Kräuselkrankheit?

 · 
Gepostet: 06.05.2013 - 17:05 Uhr  ·  #4
Schaut doch bitte mal hier unter dem Beitrag
Da gibt es schon eine ganze Menge Beiträge zur Kräuselkrankheit und was man dagegen tun kann.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.