Pferdemist ist super !!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pferdemist ist super !!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 10:42 Uhr  ·  #211
Bärks ich hoffe, ich hab noch nie so eine gedüngte Tomate gegessen... Verwesung unter der Erde ist doch das unnatürlichste, was es gibt, wie kann das für Tomaten gut sein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Pferdemist ist super !!

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 12:00 Uhr  ·  #212
Zitat geschrieben von Kassandra980
Seline, das geht, aber du musst reine Pferdeäpfel nehmen. Wenn Du z.B. Mist aus Pferdeboxen nimmst, ist da Urin mit bei und das ist zu scharf. Eine Lage Pferdeäpfel dagegen verspricht reiche Ernte. Mist im Herbst lagert den Winter über ab, das geht dann im Frühjahr.


Meiner Erfahrung nach stimmt das nicht. letztes Jahr bzw auch die Jahre zuvor, wenn ich Pferdemist vom Stall bekommen habe, habe ich eine ca 30 cm schicht Pferdemist auf meinen Garten und das auch erst ende April anfang Mai. Da direkt in den Mist meine Tomaten, Rosenkohl die Starkzehrer reingepflanzt. Die sind gewachsen wie verrückt. Eine Direktsaat geht allerdings nicht. Auch schon probiert.
Ich arbeite nichts unter, das lasse ich die Regenwürmer machen. Die gibts im laufe des Jahres zuhauf. Ist mir auch zu anstrengend. Dieses Jahr habe auf dem Stück wieder eine wunderbare Humusschicht.

Abgelagerter Mist Stinkt, und wenn die Vergärung nicht ganz abgeschlossen ist, ist der Mist scharf.
neee, ich will keinen Abgelagerten. Der ist wirklich Mist.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.