Pfennigbaum, graue Stellen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Pfennigbaum, graue Stellen

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 20:57 Uhr  ·  #1
Hallo!

Meine Mutter hat vor kurzem (3 Wochen) einen eintriebigen und sehr jungen Pfennigbaum bekommen.
Nun rief sie vor 4 Tagen an und sagte es sei ein Blatt abgefallen. Da der Kleine aber nur 10 Blätter hatte und ursprünglich recht gesund aussah, wunderte ich mich etwas. Ich riet ihr erstmal, wenigier zu gießen. (Sie meint es immer gut. )
Heute schaue ich mir den Pfennigbaum an und sehe das zwei seiner Blätter an einer Randseite ganz dünn, trocken und grau werden.
Er stand nicht in der Sonne und gießen ist nun erstmal auch untersagt, aber leider weiß ich nicht was der Grund für die grauen Stellen ist.
Kann mir da vielleicht jemand von Euch helfen?

Freue mich sehr über jede Idee!

Liebe Grüße

Lys
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Pfennigbaum, graue Stellen

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 21:20 Uhr  ·  #2
Erst einmal ein Herzliches Wilkommen hier im Forum
Kannst du ein machen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pfennigbaum, graue Stellen

 · 
Gepostet: 25.06.2008 - 21:27 Uhr  ·  #3
Danke, für den lieben wilkommens Gruß!

Heute werde ich das mit dem Foto leider nicht mehr schaffen. Aber ich mache eins und stelle es morgen hier rein. (Datenkabel nicht dabei!)

Lg

Lys
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pfennigbaum, graue Stellen

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:18 Uhr  ·  #4
@Lysiriel

Meintest du mit Pfennigbaum Crassula ovata? Die sind doch eigentlich nicht tot zu kriegen dachte ich. Sollte es die sein und die Pflanze deiner Mutter es nicht schaffen, kannst du von meiner Pflanze jede Menge Stecklingsmaterial bekommen.

LG
blausternchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pfennigbaum, graue Stellen

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:42 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von blausternchen
Sollte es die sein und die Pflanze deiner Mutter es nicht schaffen, kannst du von meiner Pflanze jede Menge Stecklingsmaterial bekommen.


Vielleicht könnten wir es ja erstmal mit Pflegetipps versuchen.

Dieses grau werden der Blätter hat mein Pfennigbaum auch bei einzelnen Blättern ab und zu, aber das macht ihm eigentlich nichts. Er trägt keine weiteren Schäden davon.
Gerade bei frisch eingepflanzten Pflänzchen ist es nicht unbedingt vorteilhaft, sie zu wenig zu gießen. Ich würde ihn schon nicht ganz trocken halten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pfennigbaum, graue Stellen

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 10:55 Uhr  ·  #6
@Canica

Schön dass wir uns einig sind

Wie gesagt, sollte sie es NICHT schaffen DANN neu, ERST zusehen DASS sie es schafft...

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pfennigbaum, graue Stellen

 · 
Gepostet: 26.06.2008 - 22:56 Uhr  ·  #7
So, hier nun ein Bild davon. Ist leider nicht das Beste, da ich nur eine Handykamera zur Hand habe.
Doch ich hoffe es ist dennoch gut genug zu erkennen.

Ich schaue mir den Kleinen am Sonntag wieder an. Die Erde war wirklich sehr feucht deswegen soll sie erstmal ein bisschen abtrockenen.
Man muss ihn ja nicht ertränken.

@Blausternchen

Welche Crassula Sorte das nun genau ist weiß ich leider nicht. Aber ich denke es ist eine allgemein gängige Sorte. Schaut jedenfalls so aus.

Lg

Lys
Pfennigbaum mit grauem, dünnem Rand.jpg
Pfennigbaum mit grau … Rand.jpg (80.68 KB)
Pfennigbaum mit grauem, dünnem Rand.jpg
Pfennigbaum mit grauem, dünnem Rand
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Pfennigbaum, graue Stellen

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 11:07 Uhr  ·  #8
Ja, das ist ein Crassula ovata. Pflegeleicht und eigentlich unkaputtbar. Wahrscheinlich hast Du ihn nur fürs Foto dorthin gestellt, oder? Der mag es nämlich gern recht hell & warm. Ich habe meine draußen stehen und das bekommt ihnen sehr gut.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pfennigbaum, graue Stellen

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 12:41 Uhr  ·  #9
@Lysiriel

Ja, ist Crassula ovata

Du solltest den eigentlich durchbekommen, ist zäh.

Stelle ihn nach draußen, gut geschützt an eine halbschattige Stelle, keinesfalls zu sonnig weil er noch zu klein ist und nicht daran gewöhnt. Gleichmäßig feucht aber nicht zu nass halten. Dann sollte er irgendwann kommen.

Wie gesagt, eigentlich unkaputtbar, gib ihm halt etwas Zeit. Auch wenn er das eine oder andere Blättchen verlieren sollte, ist nicht schlimm. Er wird neue kriegen. Und notfalls wenn er wider Erwarten doch nicht will, habe ich wie schon gesagt Material für neue Stecklinge, meiner ist schon größer und muss öfters gestutzt werden.

Wünsche dir viel Glück.

LG
blausternchen
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 27.06.2008 - 13:00 Uhr  ·  #10
Danke, für die Tips!
Es beruhigt mich zu wissen das er scheinbar nur ein wenig kränkelt und ich ihn (mit Euren Tips) getrost der Fürsorge meiner Mum überlassen kann.
Er kommt nun auf den Balkon, da wird er sich sicher gut erholen.

@Blausternchen
Sollte es wieder erwarten doch nicht klappen, werde ich mich gerne bei Dir melden.
Aber ich bin jetzt guter Dinge.

Danke nochmal.

Lg
Lys
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.