Pfennigbaum braune schrumpelige Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Pfennigbaum braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:53 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

leider bin ich noch kein Pflanzenexperte, aber ich möchte gerne einer werden.
Und zwar habe ich einen heiß geliebten Pfennigbaum, um den ich mich eigentlich sorgfältig kümmere... An meinem Gieß und Pflegeverhalten habe ich nichts verändert aber seit zwei - drei Wochen werden die Blätter irgendwie schrumpelig, bekommen eine bräunliche Farbe und fallen ab.
Wie kann ich das verhindern? Ich gieße 1-2 mal die Woche, ist das zu viel oder zu wenig und warum stört es ihn erst jetzt?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Alles Liebe
Grünfrosch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Pfennigbaum braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 19:58 Uhr  ·  #2
Hallo Grünfrosch.
Herzlich willkommen hier!
Wie lange hast du deinen Pfennigbaum denn schon?
Also wenn du ihn 1-2 mal die Woche gießt ist das zu viel. Der Pfennigbaum gehört zu den Sukkulenten und speichert in seinen dicken fleischigen Blättern das Wasser, so das er auch längere Zeit ohne auskommt.
Schreib doch auch mal wo er steht, und welche Pflege du ihm sonst noch zukommen lässt und in welcher Erde er steht. Ein Foto wäre bestimmt auch hilfreich.

LG Anne
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Pfennigbaum braune schrumpelige Blätter

 · 
Gepostet: 11.07.2012 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hallo, Grünfrosch

wo steht dein Pfennigbaum ? Drinnen oder draußen ?
Wenn er drinnen steht scheint mir 1 bis 2 mal die Woche gießen zu viel zu sein. Ein Pfennigbaum - ich gehe davon aus du meinst eine Crassula - braucht nicht so viel Wasser und speichert es in ihrem Stamm. Wenn die Pflanze zuviel Wasser bekommt schrumpeln die Blätter ...

Anke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.