Pfennigbaum/Crassula schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2019
Betreff:

Pfennigbaum/Crassula schneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 12:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,

Ich bin mir bei meinem Pfennigbaum unsicher wonach am besten zum schneiden ansetzen sollte.
Er soll etwas mehr in die Breite wachsen, da das ganze Gewicht oben hängt. Anbei ein Bild. Danke für die Antworten!
4B3494E7-0D16-438E-BE84-29076125D176.jpeg
4B3494E7-0D16-438E-B … 176.jpeg (2.89 MB)
4B3494E7-0D16-438E-BE84-29076125D176.jpeg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Pfennigbaum/Crassula schneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 14:49 Uhr  ·  #2
Also ich würde ihn direkt 1 cm oberhalb der der Nodien nach der Gabelung abschneiden, mit Kohlengruss oder Zimt bestreuen, damit sich nichts infiziert.
Den rechten Ast kann man auch unterhalb der Verzweigung etwas beschneiden und als Stecki wurzeln lassen. So bekommst du gleich zwei mögliche Pflanzen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1621
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 2845
Betreff:

Re: Pfennigbaum/Crassula schneiden

 · 
Gepostet: 12.03.2019 - 14:53 Uhr  ·  #3
Ich finde ihn recht schön gewachsen...
Schneiden würde ich ihn ähnlich wie kurti die Zweige auf jeweils 1/3 wenn du das möchtest... Geldbäume treiben eigentlich überall wieder aus.
Kräftiger wir er vor allem durch viel Sonne wachsen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pfennigbaum/Crassula schneiden

 · 
Gepostet: 25.06.2019 - 10:03 Uhr  ·  #4
Substrat überprüfen, kein Torf oder Kokohum.

Besser ist mineralisches Substrat.

Wenig gießen, viel Licht, Sonne!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.