Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Pfeilbatt Alocasia amazonica hat braune rötliche Stellen

Di 24 Sep, 2019 16:27



Hallo
ich hätte eine Frage bezüglich meiner Pflanze "Pfeilbatt Alocasia amazonica"

Sie macht mir Sorgen da sie wie im Bild zu sehen ist braune rotgelbliche Flecken bekommt. Auch an anderen Blattspitzen sind diese zu sehen. Aber das eine Blatt ist besonders betroffen.
Die Pflanze steht ca. 1 m seitlich von der Balkontür entfernt an südlicher Seite. Sie ist in Seramis gepflanzt.
Was können die braune rötliche Flecken sein, bzw. was kann ich tun, um die Pflanze zu retten?
Vielen Dank im voraus für eure Meinung dazu!

Bilder
IMG_20190924_130933.jpg

Re: Pfeilbatt Alocasia amazonica hat braune rötliche Stellen

Di 08 Okt, 2019 12:20

Hey, ich schließe mich dem Thema gleich an, weil ich das selbe Problem habe mit meiner "polly". Auch meiner Alocasia black velvet geht's so. Ich achte auf raumluftfeuchtigkeit 55-65% und meine black velvet hatte ich sogar eine Zeit lang in die kleine vitrine zu meinen Fittonien gestellt, leider ohne Besserung. Erde wird mäßig feucht gehalten, allerdings normales Leitungswasser. Licht haben beide genug, ohne direkte Sonne. Ungezieferfrei.
Bilder
IMG_20191008_120534.jpg
IMG_20191008_120346.jpg
IMG_20191008_120250.jpg

Re: Pfeilbatt Alocasia amazonica hat braune rötliche Stellen

Di 08 Okt, 2019 12:30

hallo

evtl hilft das erstmal, bevor sich die experten melden :wink:

alocasia-amazonica-kraenkelt-t108545.html

https://www.pflanzenfreunde.com/alokasie.htm
Antwort erstellen